Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Barendorf

Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide

Träger: Heimvolkshochschule Barendorf e.V.

Leitung: Oxana Klein

Lüneburgs letzter Sülfmeister hat es gebaut, heute ist es ein Ort zum Lernen und Tagen: das Gutshaus Barendorf aus dem Jahr 1857. Abseits vom Alltag, in historischen Mauern und unter ehrwürdigen Eichen können Gäste im Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide den Kopf frei machen für Neues und Schönes. Sie erleben, das Lernen Spaß macht.

Ob für den Beruf oder fürs Ehrenamt, für Schulabschlüsse, Ausbildung und Studium oder persönliche Bildung: Im BTO lässt es sich in Ruhe lernen. Lebenslanges Lernen und Schlüsselqualifikationen - das BTO füllt diese Schlagwörter mit Leben. Die Seminare und Fortbildungen hier erweitern das Wissen und machen kompetent für den Beruf, das Ehrenamt, das Hobby oder die Interessen.

Die Seminare umfassen beispielsweise Führungskräftetrainings für unterschiedliche Berufsgruppen, Themen aus Geschichte und Kultur, Seminare zur Erweiterung der Fach-und Methodenkompetenz sowie zur Persönlichkeitsbildung und Seminare politischer Bildung. Für die Arbeit im Seminar stehen moderne Räume unterschiedlicher Größe und Ausstattung zur Verfügung – inklusive der notwendigen Technik. Das Haus hilft auch gerne bei der Entwicklung und Gestaltung spezieller, maßgeschneiderte Seminare und Programme.

Beste Versorgung

In der Küche des BTO Barendorf wird sogar das Brot selbst gemacht.

Im Bildungs- und Tagungszentrum können 55 Einzel- oder Doppelzimmer gebucht werden. Die Küche versorgt die Gäste mit saisonalen Köstlichkeiten aus der Region. Frisch und liebevoll werden alle Gerichte gekocht und auch der Kuchen entstammt der hauseigenen Backstube.

Für die Entspannung am Abend sorgen das Kaminzimmer und der Heidekeller mit Kneipenflair. Wer sich ein wenig bewegen möchte kann zu einem Spaziergang in die angrenzenden Wälder aufbrechen. Nicht zuletzt erwartet Sie die attraktive alte Salzstadt Lüneburg nur wenige Kilometer entfernt mit einem reichen Angebot an Gastronomie, Wellness und Kultur - erreichbar auch per Bus.

Hier geht es zur Website des Bildungs- und Tagungszentrums Ostheide.

BTO Barendorf bei Facebook.

BTO Barendorf bei Instagram.

Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide

Heimvolkshochschule Barendorf e. V.

Lüneburger Str. 12

21397 Barendorf