Niedersächsischer Landesverband der Heimvolkshochschulen e.V.

Wir vertreten 23 anerkannte und zertifizierte Bildungshäuser in Niedersachsen.

Seminar für geflüchtete Familien in der Kath. Akademie Stapelfeld

HVHS zu Flucht, Migration, Asyl

Unter www.migration-hvhs.de finden Sie unser Seminarangebot für geflüchtete Menschen, Ehrenamtliche und Fachkräfte, die mit Flüchtlingen arbeiten. Auf der Website berichten wir auch aus Kursen, die schon stattgefunden haben. Und wir stellen geflüchtete Menschen vor, die in der HVHS nicht nur Seminare besuchten, sondern geblieben sind.

Ausschnitt vom Cover des Buches "Lernort Heimvolkshochschulen"

Neuer Vorstand, neuer Vorsitz

Am 11. März hat unsere Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt: Vorsitzender des Landesverbandes ist jetzt Dr. Jörg-C. Matzen, Leiter des Ev. Bildungszentrums Bad Bederkesa (im Bild rechts). Stellvertreter ist Dr. Thomas Südbeck, Leiter der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg. Vier HVHS-VertreterInnen sind zum ersten Mal im achtköpfigen Gremium dabei.

Neue Gesichter in der HVHS

Derzeit gibt es viel Bewegung in den Teams der niedersächsischen Heimvolkshochschulen: Der Generationswechsel ist da. Neben Boris Brokmeier, seit Februar neuer Leiter der HVHS Mariaspring, können wir zahlreiche neue Kolleginnen und Kollegen  begrüßen. Dürfen wir bekannt machen?

HVHS Bildungsurlaub 2016 Niedersachsen

Übersicht Bildungsurlaub 2016

Die Übersicht der niedersächsischen Heimvolkshochschulen zum Bildungsurlaub 2016  enthält wieder mehr als 300 Bildungsurlaubs-Angebote. Sie finden die Übersicht hier zum Download. In gedruckter Form können Sie sich diese Übersicht auch kostenlos von uns zuschicken lassen.

Presse HVHS ©panthermedia.net / Jacky Simanzik

Die Presse über HVHS

Was passiert aktuell in niedersächsischen Heimvolkshochschulen und dem Landesverband? Journalistinnen und Journalisten berichten immer wieder über unsere Arbeit. Sie möchten die Artikel lesen? Moment - wir verbinden...

Niedersachsen - Foto: Jacqueline Boettcher

Engagement aus Niedersachsen

Ob im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, in der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke, im Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum: in vielen Partner-Organisationen engagieren sich auch LeiterInnen aus niedersächsischen Heimvolkshochschulen.

Seminare, Workshops, Weiterbildungen in der Datenbank

HVHS-Seminargruppe am Laptop

Das Angebot der Heimvolkshochschulen in Niedersachsen reicht von beruflicher Weiterbildung über politische Bildung bis zu Persönlichkeitsbildung und Kreativkursen. In unserer Datenbank finden Sie eine große Auswahl.