Sie befinden sich hier: Presse

Liebe Journalistinnen und Journalisten!

Sollten Sie Fragen haben oder Material zum Thema Heimvolkshochschulen benötigen, wenden Sie sich bitte an:

Nds. Landesverband der Heimvolkshochschulen

E-Mail: info [at] landesverband-hvhs.de

Ein paar Zahlen zu den Heimvolkshochschulen

Die niedersächsischen Heimvolkshochschulen führen jährlich mehr als 7.000 mehrtägige Seminare durch. Rund 146.000 Lernende nehmen insgesamt im Durchschnitt pro Jahr daran teil.

Die Leistung der Heimvolkshochschulen wird im Niedersächsischen Erwachsenenbildungs-Gesetz (NEBG) in sogenannten Teilnehmertagen* gemessen und seit 2006 für jedes Jahr von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Hannover erhoben.

(* Anzahl der TeilnehmerInnen multipliziert mit den Seminartagen)

Nach einem Bericht der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung  aus dem Jahr 2020 haben die niedersächsischen Heimvolkshochschulen im Jahr 2019 zusammen insgesamt 414.100 Teilnehmertage (TNT) erbracht (Vorjahr 408.494). 238.835 TNT davon wurden mit Finanzmitteln nach NEBG gefördert (Vorjahr 237.426).

Einige Highlights aus den verschiedenen Förderbereichen: Die meisten Teilnehmertage gab es wie in den Vorjahren im Bereich der politischen Bildung (46.597 TNT), gefolgt von der wert- und normenorientierten Bildung (36.085 TNT). An dritter Stelle lagen bei den HVHSen Maßnahmen, "für junge Erwachsene zur Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Orientierung" (25.184 TNT), gefolgt von Maßnahmen, "die der qualitativen Weiterentwicklung von Kindergarten und Schule dienen" (22.395 TNT).

Die Statistiken zur Finanzierung nach NEBG werden jeweils auf der Website der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung veröffentlicht.

Unsere Satzung

Satzung Niedersächsischer Landesverband der Heimvolkshochschulen e.V.
Satzung_Nds.-LV-HVHS-e.V.pdf