Sie befinden sich hier: SeminareLernRäume plus

Erlebnisangebote in den Ferien 2020

"LernRäume" für Kinder und Jugendliche - kostenfrei!

Jugendliche in der KLVHS Oesede, Foto: Rene Turrek
Mit anderen in der Natur unterwegs - auch das bildet. Foto: Rene Turrek

Die Corona-Pandemie hat Schülerinnen und Schüler, aber auch ihre Eltern, besonders getroffen: Die Kinder konnten lange nicht zur Schule gehen. In Niedersachsen gibt es deswegen in den Ferien einen kleinen Ausgleich: Das Projekt „LernRäume“ ist ein außerschulisches Bildungsangebot, an dem Schülerinnen und Schüler freiwillig und kostenfrei teilnehmen können.

Einrichtungen der Kirchen und der Erwachsenenbildung machen mit, auch Waldpädagogikzentren und Schullandheime. Die Teilnahme ihrer Kinder kostet die Eltern nichts. Die Kosten übernimmt das Niedersächsische Kultusministerium, es stellt für das Programm 3,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Auch niedersächsische Heimvolkshochschulen haben spannende Angebote für Schülerinnen und Schüler zusammengestellt. Während der Kurse und Workshops essen die Teilnehmenden jeweils zusammen zu Mittag - ebenfalls für sie kostenfrei.

Und es gibt sogar noch einen positiven Nebeneffekt: Die Heimvolkshochschulen unterstützen mit ihren Angeboten auch Honorarkräfte und Künstler*innen, die wegen der Corona-Maßnahmen lange keine Einnahmen hatten und nun diese zusätzlichen  Ferien-Kurse leiten.

Spaß, Spannung und Mittagessen in der HVHS

Ein Kind hockt kopfüber in einem Türrahmen.
Die Welt mal mit anderen Augen betrachten.

Hier finden Sie die "LernRäume"-Angebote von Heimvolkshochschulen in Niedersachsen für Schülerinnen und Schüler zum Download oder als Link.

Die Zusammenstellung wird aktuell noch ergänzt.

Hier kommen der Herbst...

Download
Ev. Bildungszentrum Hermannsburg: Fotoworkshops, Lebensretter werden, Nähen lernen und Besuche auf dem Bauernhof
Insgesamt sieben spannende Workshops für Kinder und Jugendliche in Hermannsburg.
Herbst Lernräume Hermannsburg.pdf
Download
Bildungsstätte Bredbeck: Abfallkunst, Theaterwerkstatt, "Movie to Go" und draußen aktiv
Je zwei ganztägige Angebote von Montag bis Freitag in kleinen Gruppen für Kinder von 6 bis 9 Jahren bzw. 9 bis 12 Jahren. Alle Kurse sind ausgebucht.
Herbst_ Lernraeume_Bredbeck.pdf
Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen: Einmal um die Welt
Eine spannende Ferienwoche mit Vollverpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer für Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren. Die "Weltreise" vor Ort wird in zwei von einander unabhängigen Teilen an jeweils 3 Tagen durchgeführt.
Herbst_Lernräume Lingen.pdf
Download
Bildungs- und Tagungzentrum Barendorf: Spiel und Sport drinnen und draußen, Nähen, Basteln, Kochen und Geocaching im Wald
Kinder können an einer oder mehreren Aktivitäten teilnehmen, sogar innerhalb eines Tages
ist der Wechsel zwischen den Programmen möglich. Die Angebote laufen von 9 bis 16 Uhr. Wer früher kommen möchte, kann ab 8.00 Uhr im Haus frühstücken, mittags gibt es eine warme Mahlzeit.
Lernräume in Barendorf.pdf
Katholische LandvolkHochschule Oesede: LernRaum Kreativ und LernRaum Theater
Zwei mal sieben Kinder im Grundschulalter erproben fünf Tage lang ihre künstlerischen Fähigkeiten. Sie kommen um 9.30 Uhr und werden um 16.30 wieder abgeholt. Für alle gibt es ein leckeres Mittagessen und Zwischendurchverpflegung. Am letzten Tag werden die Eltern zu einer Vorstellung eingeladen.
Herbst_LernRäume_Oesede.pdf
Download
+++MUSS WEGEN DER AKTUELL HOHEN INFEKTIONSZAHLEN IM LANDKREIS LEIDER AUSFALLEN +++Katholische Akademie Stapelfeld: Kunstausstellung und Gespensterburg
Im Kreativ-Workshops für Kinder von elf bis 13 Jahren wird gemalt, geklebt, gebastelt. Die Kunstwerke werden zum Schluss in einer kleinen Ausstellung präsentiert. Jungs im Grundschulalter sind eingeladen zur "GruselGeisterBurg". Mit Gespenster-Geschichten und Tobespielen draußen, auch eine Gespensterburg wird gebastelt.
Herbst Lernräume Cloppenburg.pdf

Das war der Sommer...

HÖB Papenburg: Sommersafari in der Natur, Talent-Etage, Teamchallenges und mehr
Sieben 5-Tagesangebote in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte.
LernRäume_plus in Papenburg.pdf
Download
Ev. Bildungszentrum Bad Bederkesa: HipHop mit dem Weltmeister, Bauernhof-Tour, Feuerwerkstatt und mehr
18 Tages- und Zweitagesangebote in der Ev. Bildungsstätte Bad Bederkesa
Lernräume plus in Bederkesa.pdf
BTO Barendorf: Geocatching, Kochkurs, einen Film produzieren und mehr
14 Angebote im August im Bildungs- und Tagungshaus Ostheide in Barendorf.
Lernräume plus in Barendorf.pdf
KLVHS Oesede: Pizza backen, Bilder drucken, Theater spielen und mehr
3 Angebote für jeweils 7 Grundschulkinder vom 20. bis 24. Juli in der KLVHS Oesede in Georgsmarienhütte.
LernRäume plus in Oesede.pdf
Download
Bildungsstätte Bredbeck: Abenteuer im Wald, Klettergarten, Computerkunst und mehr
Sechs Wochen in den Sommerferien mit insgesamt 26 Angeboten.
Lernräume in Bredbeck.jpg
JPG Bild 236.2 KB
Download
Ev. Bildungsstätte Hermannsburg: Pommes vom Acker, Hotel für Bienen, Foto-Workshop und mehr
Angebote für 12 Gruppen mit maximal 8 bis 9 Kindern oder Jugendlichen.
Lernräume in Hermannsburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'018.5 KB
Download
Kath. Akademie Stapelfeld: Wildbienen kennenlernen, Naturtag für Jungs und malen mit kräfitigen Farben
Drei Angebote für drei unterschiedliche Schüler*innen-Gruppen.
Lernräume in Stapelfeld.pdf

Weitere Informationen zu "Lernräume"

Das niedersächsische Kultusministerium informiert auf seiner Website ausführlich über das Programm und seine Hintergründe: www.mk.niedersachsen.de

Die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Hannover informiert die Veranstalter-Seite über das Programm. www.aewb-nds.de