Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Aurich

Europahaus Aurich

Träger: Deutsch-Niederländische Heimvolkshochschule e.V.

Leitung: Heike Pilk

Ein Europa ohne Grenzen - im Europahaus Aurich wird seit rund 60 Jahren an der Erfüllung dieses Traums gearbeitet: Mit dem Ziel der Versöhnung zwischen Niederländern und Deutschen hat die Arbeit hier 1956 in der Deutsch-Niederländischen Heimvolkshochschule begonnen. Seit 1970 heißt das Bildungszentrum an der Nordsee "Europahaus".

Seine sorgfältig restaurierten historischen Gäste- und Seminarhäuser liegen nur 20 Autominuten entfernt vom Nationalpark Wattenmeer in der Kreisstadt Aurich. Jugendliche und Erwachsene treffen sich hier, um sich über Zukunftsperspektiven und friedliches Miteinander zu verständigen. Inzwischen finden hier rund zehn internationale Begegnungen statt. Partnerländer sind unter anderem Niederlande, Polen, Frankreich, Finnland, Spanien. Die Arbeit über Grenzen hinweg soll das Zusammenleben unterschiedlicher Nationen und Kulturen verbessern. KursteilnehmerInnen erleben hier das Klima von Toleranz, Miteinander und solidarischer Unterstützung im Kleinen.

Europa für Erwachsene und Kinder

Arbeitsgruppe hat sich auf dem Parkett niedergelassen
Manchmal unkonventionell, immer intensiv: Die Arbeitsgruppen

Grenzübergreifende Zusammenarbeit mit den Niederländern ist ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit. Hier arbeitet das Team mit einem großen Netzwerk zusammen, um in den Bereichen Kultur, Politik und berufliche Perspektiven gemeinsam Angebote zu schaffen und Fördermöglichkeiten zu erschließen. Verständigung, Lernen von- und miteinander und die Region innovativ voranbringen sind die Leitmotive.

Das Europahaus wird auch gern als Tagungsstätte genutzt, um von hier aus Exkursionen und Studienfahrten in die Region zu starten: Themen wie Orgellandschaft oder Mühlen sind nur ein Beispiel für diese reichhaltige Kulturlandschaft. Die Themenpalette baut das Europahaus Aurich auch gern in seine Bildungsurlaubsseminare ein, von denen hier jährlich rund 40 durchgeführt werden.

Hier geht es zur Website des Europahauses Aurich.

Europahaus Aurich bei Instagram.

Europahaus Aurich

von-Jhering-Straße 33