Sie befinden sich hier: LandesverbandThemen

Die Themen im Landesverband

Fachlicher Austausch der Heimvolkshochschulen

Der Landesverband unterstützt unter anderem den Austausch der niedersächsischen Heimvolkshochschulen untereinander sowie mit anderen Erwachsenenbildungs-Einrichtungen und Landespolitiker*innen. Gemeinsam bringen Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Häuser in Arbeitsgemeinschaften wichtige Themen voran. In der Regel mindestens einmal im Jahr lädt der Landesverband alle HVHS-Mitarbeitenden und Gäste zu einer Fachtagung ein, bei der es um erwachsenenpädagogische Inhalte geht.

 

Im März 2019 haben sich die niedersächsischen Heimvolkshochschulen im gastgebenden Haus, der Bildungsstätte HVHS Bredbeck, zum Beispiel mit "Bildungsgeschichten aus Heimvolkshochschulen" befasst. Die Jahrestagungen 2020 und 2021 sind aufgrund der Corona-Situation ausgefallen.

 

Themenschwerpunkte in den vergangenen Jahren waren unter anderem die Bildung im ländlichen Raum, Kulturelle Bildung in Heimvolkshochschulen, Kooperation mit Hochschulen, eine Studie zum besonderen Lernort Heimvolkshochschule oder das Nachhaltige Lernen.

Themen und Fachtagungen im HVHS-Landesverband


Flucht, Migration, Asyl

Seminare der Heimvolkshochschulen zu Flucht, Migration, Asyl

Kooperation mit Hochschulen

HVHS-Kooperation mit Hochschulen

Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung in Heimvolkshochschulen

Ökologie

Bildung und Ökologie in Heimvolkshochschulen

HVHS-Studie

Lernort Heimvolkshochschulen - die HVHS-Studie

Bildungspolitik

Bildungspolitik - Thema der HVHS-Jahrestagung 2012

Nachhaltiges Lernen

Nachhaltiges Lernen - HVHS Jahresthema 2011