Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Helmstedt

Politische Bildungsstätte Helmstedt

Träger: Politische Bildungsstätte Helmstedt e.V.

Leitung: Thomas Strelow

Staat und Gesellschaft in Deutschland haben eine besondere Pflicht, die Entwicklung eines demokratischen Bewusstseins durch politische Bildung zu fördern. Helmstedt, eine ehemalige Universitätsstadt, bietet sich als Ort dafür an. Denn die Stadt war bis 1989 der bedeutendste Grenzübergang zwischen Ost und West und ist heute ein Synonym für das Zusammenwachsen Deutschlands und Europas.

Der Vereinigungsprozess Deutschlands und Europas ist hier auch der Schwerpunkt der Bildungsarbeit. Weitere Schwerpunkte liegen in  den Bereichen Demokratie und Gesellschaft im Wandel, die Vertiefung der europäischen Integration und der Erweiterung der Europäischen Union, der weltweite Wandlungsprozess in Politik und Wirtschaft sowie Rhetorik, Kommunikation und Medien.

Die Politische Bildungsstätte Helmstedt hat im Juni 2014 ihren 40. Geburtstag gefeiert. Sie finanziert sich aus Zuwendungen des Bundes, des Landes und durch Teilnehmerbeiträge. Die Heimvolkshochschule ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Offenheit, die Bereitschaft, faire und konstruktive Kritik zu üben und anzunehmen, gegenseitige Achtung und Wertschätzung bestimmen die Atmosphäre.

Erzieherinnen und Soldaten

Der Speisesaal in der Politischen Bildungsstätte

Das pädagogische Team unterstützt die Teilnehmenden über den reinen Unterricht hinaus: Zur Bildungsarbeit gehört wie immer in Heimvolkshochschulen auch das informelle Lernen außerhalb des Hörsaals. Küche, Hauswirtschaft und Verwaltung gehen flexibel auf die Bedürfnisse der Gäste ein. Erzieherinnen und Bundeswehrsoldaten, ehrenamtlich arbeitende Senioren und Führungskräfte aus Ministerien gehören zu den Gruppen, die hier lernen.

Die Bildungsstätte liegt ruhig an einem Hang am Stadtrand von Helmstedt, aber nahe der Autobahn Hannover-Berlin. Für Seminare stehen fünf Räume zur Verfügung. Zusätzlich gibt es kleinere Gruppenräume und eine umfassende moderne Medien-Ausstattung. Die Bildungsstätte verfügt über Ein- und Zweibettzimmern mit Dusche und WC.

Politische Bildungstätte Helmstedt
Am Bötschenberg 4