Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Hermannsburg

Ev. Bildungszentrum Hermannsburg

Träger: Ev. Bildungszentrum Hermannsburg - Heimvolkshochschule gGmbH

Leitung: Stephan Haase

1919 gegründet, ist das Evangelische Bildungszentrum Hermannsburg (EBH) in der Südheide die älteste evangelische Heimvolkshochschule Deutschlands. In Anlehnung an dänische Vorbilder war es nach dem 1. Weltkrieg das Ziel, junge Menschen auf dem Land durch ein allgemeines christliches Bildungsangebot zu stärken. Sie sollten befähigt werden, in Gesellschaft und Kirche Verantwortung zu übernehmen. Die mehrmonatigen Kurse des „Lebens und Lernens unter einem Dach waren prägend für die jungen Erwachsenen.

Das EBH sieht auch für Menschen unserer Zeit im christlichen Glauben eine erneuernde Kraftquelle und bringt dieses Profil in das Programm ein. Das EBH bietet Seminare zu den Themenbereichen Ehrenamtliches Engagement und Fortbildung, Persönlichkeit und Lebensgestaltung, Religion, Kirche und Gesellschaft, Bewegung und Gesundheit sowie Kultur und Kreativität an. Besonderheiten sind die „Mit Papa on tour“- Seminare für Väter und Kinder, Seminare in Plattdeutsch oder auch Bildungsurlaube im Gesundheitsbereich.

Orientierungskurse für junge Erwachsene

"Moving Times" für junge Menschen: Fünf Monate Zeit für Veränderung

Eines der Highlights im EBH ist der Kurs „Moving times - Zeit für Veränderung“. Das bundesweit einmalige Projekt zur Persönlichkeitsentwicklung für junge Erwachsene findet jährlich statt. Neben persönlicher und beruflicher Orientierung, erlebnis- und erfahrungsorientierten Lernprojekten, entwickeln die Teilnehmenden in den fünf Monaten Fähigkeiten weiter, auf die es in Studium, Beruf und Beziehungen ankommt.

Das EBH verfügt über insgesamt 90 Zimmer. Ein Bauernfachwerkhaus mit Kamin sowie ein großer Saal mit Bühne sind nur zwei von vielen ansprechenden Seminar- und Tagungsräumen, die auch gern von Gastgruppen genutzt werden. Das parkähnliche Seminargelände mit Feuerplatz lädt ein zur Erholung und sportlich-geselligen Aktivitäten. Im Haus stehen zwei Flügel und drei Klaviere für Workshops zur Verfügung. Auch für Weben, Töpfern, Theater, Malen und Holzbearbeitung gibt es besondere Räume. Und 30 EBH-Fahrräder laden ein zu Touren in die umliegende Wälder- und Heidelandschaft.

Ev. Bildungszentrum Hermannsburg bei Facebook.

Evangelisches Bildungszentrum Hermannsburg – Heimvolkshochschule gGmbH
Lutterweg 16