Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Barendorf

Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide

Träger: Heimvolkshochschule Barendorf e.V.

Leitung: Oxana Klein

Das Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide unterstützt seine Gäste ganz individuell in der beruflichen Weiterbildung, dem zweiten Bildungsweg oder auch bei der persönlichen Kompetenzstärkung.

Die Seminare richten sich beispielsweise an Fach-und Führungskräfte, junge Menschen, die ihren Realschulabschluss nachholen möchten, aber auch an Vereine, Verbände, Organisationen und Unternehmen. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der politischen Bildung finden im Bildungs-und Tagungszentrum Ostheide ebenfalls passende Angebote. Auch finden hier Seminare im Rahmen des Programms "Offene Hochschule Niedersachsen" in enger Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg statt.

Dazu werden zum Beispiel angeboten: Führungskräftetrainings für unterschiedliche Berufsgruppen, Seminarthemen aus Geschichte und Kultur, Seminare zur Erweiterung der Fach-und Methodenkompetenz sowie zur Persönlichkeitsbildung und Seminare politischer Bildung mit dem Schwerpunkt aktueller politischer Ereignisse. Das pädagogische Team erstellt maßgeschneiderte Programme für den Bildungsurlaub und für Seminare. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bildungs- und Tagungszentrums haben Erfahrungen in Konzeption, Organisation, Durchführung und Evaluierung von Bildungsmaßnahmen und Projekten.

Beste Versorgung

In der Küche des BTO Barendorf wird sogar das Brot selbst gemacht.

Das Haus verfügt über moderne Tagungsräume und -technik sowie verschiedene Gruppenräume. Zum Verweilen am Abend lädt das Haus seine Gäste in sein gemütliches Kaminzimmer oder in den historisch geprägten Roten Salon ein. Ein hauseigener "Heidekeller" mit Kneipenflair bietet Raum für geselliges Beisammensein. Im Sommer genießen die Gäste Grillabende unter alten Eichen. Nahegelegene Wälder und Felder laden zu ausgiebigen Spaziergänge oder Sportaktivitäten ein. Leicht zu erreichen ist außerdem die historische Hansestand Lüneburg mit vielen spannenden Ausflugszielen und Kulturangeboten, wunderschönen Cafés und historischen Sehenswürdigkeiten.

Und hier geht es zur Seite des BTO Barendorf bei facebook

Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide

Heimvolkshochschule Barendorf e. V.

Lüneburger Str. 12

21397 Barendorf