Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-Stellenangebote

Freie Stellen in niedersächsischen HVHSen

Neben Pädagog*innen oder Studienleiter*innen arbeiten in Heimvolkshochschulen auch Hauswirtschafter*innen, Köch*innen, Gärtner*innen, Sekretär*innen und Verwaltungsfachleute. Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote.

Arbeiten in der HVHS.  Stellenangebote in Pädagogik, Hauswirtschaft und Verwaltung.
Seminare und Projekte leiten mit Erwachsenen und Jugendlichen - hier im Projekt "Different together" mit dem Graffiti-Künstler Rene Turrek in der KLVHS Oesede. (Foto: KLVHS Oesede)

Aktuelle Stellenangebote

An der Akademie Waldschlösschen ist zum 1. März 2021 die Position des*der Vorstandsvorsitzenden / der Leitung der Akademie (m/w/d) zu besetzen.

Die Akademie Waldschlösschen (AWS) ist die bedeutendste bundesweit tätige Bildungsstätte mit Schwerpunkt im LSBTIQ*-Bereich und in der Arbeit zum Thema HIV/STI. Sie bietet ein breites lebensbegleitendes Programm allgemeiner, politischer, kultureller und berufsorientierter Bildung und ist Schnittstelle vieler Vernetzungsstrukturen. Die vor 40 Jahren gegründete Einrichtung im Zentrum Deutschlands bei Göttingen ist in Niedersachsen staatlich anerkannte Heimvolkshochschule. Die AWS ist unter anderem Teil des Kompetenznetzwerkes zum Abbau von Homosexuellen- und Transfeindlichkeit im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des BMFSFJ und Trägerin des Modellprojektes „Разнообразие heißt Vielfalt“ der Bundeszentrale für politische Bildung. Die Akademie führt jährlich rund 300 Mehrtagesseminare mit 14.500 Teilnahmetagen durch. Sie beschäftigt rund 30 Mitarbeiter*innen in Pädagogik, Verwaltung und Hauswirtschaft.

Trägerin der Einrichtung ist eine rechtsfähige, gemeinnützige Stiftung. Der*die Leiter*in/Vorstandsvorsitzende ist verantwortlich für die Geschäftsführung der AWS und vertritt diese nach außen. Er*sie wird bei der Aufgabenwahrnehmung durch den stellvertretenden Vorsitzenden unterstützt.

Aufgaben und Anforderungen für diese Stelle finden Sie in der folgenden PDF-Datei als Download:

Stellenangebot Leitung Akademie Waldschlösschen
Aufgaben, Anforderungen, Vergütung