Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-Stellenangebote

Freie Stellen in niedersächsischen HVHSen

Neben PädagogInnen oder StudienleiterInnen arbeiten in Heimvolkshochschulen auch HauswirtschafterInnen, KöchInnen, GärtnerInnen, SekretärInnen und Verwaltungsfachleute. Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote.

Arbeiten in der HVHS.  Stellenangebote in Pädagogik, Hauswirtschaft und Verwaltung.
Seminare und Projekte leiten mit Erwachsenen und Jugendlichen - hier im Projekt "Different together" mit dem Graffiti-Künstler Rene Turrek in der KLVHS Oesede. (Foto: KLVHS Oesede)

Aktuelle Stellenangebote

Die Bildungsstätte HVHS Bredbeck in Osterholz-Scharmbeck sucht zum 1. August 2017 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine_n Projektkoordinator_in (25 Stunden)

für das Modellprojekt "Empowerment im Arbeitswelt-Parkour", Begleitung junger Geflüchteter im Übergang Schule-Beruf im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für die Programmlaufzeit vom 01.08.2017 bis zum 31.12.2019.

Eine Übernahme in ein weiterführendes Arbeitsverhältnis wird ange-strebt. Die Bildungsstätte freut sich besonders über Bewerbungen von Menschen mit Zuwanderungsbiographie.

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier:

Ausschreibung Projektkoordinator_in
Begleitung junger Geflüchteter im Übergang Schule-Beruf
2017 Stellenausschreibung Bredbeck_Pol B
Adobe Acrobat Dokument 298.1 KB

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (ohne Foto) schicken Sie bitte bis zum 03. Juli 2017 als PDF an die Studienleitung: kirsten.dallmann@bredbeck.de

Die Heimvolkshochschulen Europahaus Aurich und Haus Ohrbeck in Georgsmarienhütte suchen je eine_n

Trainee in der Erwachsenenbildung

Es handelt sich jeweils um eine Vollzeitstelle, TV-L Entgeltgruppe 9, befristet vom 01.10.2017 bis 30.09.2018 aus einer Sonderförderung des Nds. Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Wenn Sie in Bildungs-, Erziehungs- oder Sozialwissenschaften einen Masterabschluss oder Bachelorabschluss mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung im Weiterbildungsbereich mitbringen, dann bewerben Sie sich bitte bis zum 15.07.2017.

Europahaus Aurich

Einsatzbereich:

• Internationale Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Bildungsurlaube (Schwerpunkt politische und ökologische Bildung)
  • Arbeitsmarkt/-politik

Die neue Kraft soll anfangs vorwiegend in Doppelbesetzung die Seminare begleiten. Die internationale Erwachsenenbildung wird innerhalb des Hauses weiter ausgebaut, von daher bietet sich hier die Möglichkeit, Neues aufzubauen. Hierzu gehören die Felder Teilnehmer-gewinnung, Erarbeitung neuer Themenfelder, Mittelakquise, Netzwerkarbeit, Marketing.

Im Bildungsurlaubs-Bereich wird es um die Begleitung von Honorarkräften gehen, die bereits seit Jahren für das Europahaus Aurich tätig sind. Von daher bietet sich eine ausgezeichnete Chance, sowohl das NEBG, die BU-Gesetzeslage als auch das Seminargeschehen aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen. Später wird auch eigenständiges Arbeiten möglich sein.

Arbeitsmarkt/-politik: das Europahaus bietet im Bereich Migration/ Integration verschiedene Konzepte an, u.a. auch mit dem hiesigen Jobcenter. Hier gilt es, das Programm auszubauen. Mit der Jugendbildungsreferentin, Schwerpunkt „neue Arbeitsstrukturen/Zukunft der Arbeit“, sollen gemeinsam Tages- und Wochenkonzeptionen geplant und umgesetzt werden.

Bewerbungen bitte bis zum 15. Juli 2017 an:

Europahaus Aurich

Deutsch-Niederländische HVHS

von-Jhering-Str. 33

26603 Aurich

www.europahaus-aurich.de

Ansprechpartnerin:

Heike Pilk (Leiterin)

pilk@europahaus-aurich.de

Haus Ohrbeck, Georgsmarienhütte

Einsatzbereich:

• Pädagogik: Mitwirkung bei der Konzeptionierung, Beantragung, Bewerbung, Durchführung und Nachbearbeitung von Seminaren für junge Erwachsene, Menschen in familialen Beziehungen und ggf. Menschen mit Behinderungen, Hospitation in Seminaren, Sondierung des Projekt-„Marktes“ und Projektakquise
  • Arbeit und Arbeiten im Team: Aktive Mitarbeit im und am Managementsystem inkl. EFQM durch Teilnahme an entsprechenden Meetings, ggf. Bearbeitung eigener interner Projekte, Moderation von Untergruppen etc.
  • Verwaltung und Büroorganisation: Einbindung in die Standardprozesse inkl. Einarbeitung in die zentralen Verwaltungssoftware/Eigener Büroarbeitsplatz
  • Recht und Finanzen: Arbeiten und reflektieren auf Basis der gesetzlichen, verordnungsmä-ßigen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Zusammenhängen von Haus Ohrbeck
  • EB-Management im Netzwerk (extern und intern)
  • Lernbegleitung und Coaching