Sie befinden sich hier: SeminareBildungsurlaub

Zum Bestellen: Bildungsurlaub-Programm

HVHS-Angebote zum Bildungsurlaub 2018 in einer Übersicht

Das Programm zum Bildungsurlaub 2018 in den niedersächsischen Heimvolkshochschulen können Sie kostenfrei über unsere Geschäftsstelle per Post beziehen. In diesem Jahr erscheint es zum ersten Mal in einer neuen, praktischen Wand-Kalender-Form.

Wenn es ganz schnell gehen soll: Hier gibt es das HVHS-Bildungsurlaub-Programm zum Download - jetzt im neuen lesefreundlichen Layout. #hvhsbu2018

Lesefreundliches PDF

370 Seminarangebote der Heimvolkshochschulen, die als Bildungsurlaub anerkannt sind. Sortiert nach Monaten und Rubriken, dazu die Kontaktdaten der 23 Bildungshäuser. Jetzt alles zum ersten Mal in praktischer Wand-Kalender-Form.

HVHS-Bildungsurlaub-Programm 2018
HVHS-Bildungsurlaub-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Um die PDF-Datei zu öffnen, benötigen Sie ein Zusatzprogramm (Adobe Acrobat Reader oder einen anderen PDF-Viewer), welches Sie im Internet kostenfrei herunterladen können. Die aktuelle Version des Acrobat Readers finden Sie unter https://get.adobe.com/de/reader/.

In unserer Übersicht sind Titel, Datum, Ort und veranstaltende HVHS des jeweiligen Seminars verzeichnet. Weitere Informationen bekommen Sie direkt bei den Heimvolkshochschulen oder in unserer Seminar-Datenbank.  Besonders viele als Bildungsurlaub anerkannte Seminare finden Sie bei uns wieder im Bereich der Beruflichen Weiterbildung - und hier speziell für pädagogische Berufsfelder. Aber auch zu Rhetorik, Politik, Ökologie sowie zu Themen der Gesundheit und Ernährung stehen zahlreiche Kurse auf dem Programm. Interessant für Familien und Alleinerziehende: 2018 finden auch wieder zwei Seminare für Eltern und ihre Kinder als Bildungsurlaub statt. Die Veranstaltungen dauern in der Regel drei bis fünf Tage.

Die Heimvolkshochschulen in Niedersachsen gehören mit in diesem Jahr 370 verschiedenen Veranstaltungen zu den größten Anbietern von Bildungsurlaub im Bundesland. Es können auch Arbeitnehmer*innen aus anderen Bundesländern an den Seminaren teilnehmen. Näheres dazu erfahren Sie jeweils vom anbietenden Bildungshaus.

Bildungsurlaub-Programm 2019

Das neue HVHS-Bildungsurlaub-Programm 2019 erscheint Anfang Dezember. Sie können sich für den Versand vormerken lassen - nutzen Sie dazu bitte die Bestellformulare auf der Folgeseite Seminarübersicht bestellen#hvhsbu2019

Info

Das Thema Ihres Bildungsurlaubes muss nicht unbedingt in Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Tätigkeit stehen.

Die Kosten des Bildungsurlaubes (Seminargebühren) tragen Sie als Arbeitnehmer*in - der 'bezahlte Urlaub'/die Freistellung der Arbeitgeber (Lohnfortzahlung).

Programmheft Bildungsurlaub bestellen

Sie können sich für den Versand (per Post oder per Mail) vormerken lassen und erhalten es dann  kostenfrei zugeschickt. Nutzen Sie dazu das Bestellformular auf der Folgeseite.

Bildungsurlaub: Angebote und Infos auch in der Datenbank

In unserer Seminar-Datenbank können Sie sich eingetragene Bildungsurlaube mit ausführlicheren Informationen anzeigen lassen. Setzen Sie dazu bei den Suchoptionen einfach ein Häkchen bei 'Bildungsurlaub'.

Bildungsurlaub beantragen

In vier Schritten zum Bildungsurlaub - so einfach geht das: Anmelden - Arbeitgeber*in einbeziehen - Teilnahmebewilligung erhalten - Teilnahmebestätigung vorlegen. Mehr Details dazu finden Sie auf der folgenden Seite.

Bildungsurlaub rechtlich

In jedem Bundesland gelten verschiedene Gesetze zum Bildungsurlaub (Ausnahme: Bayern und Sachsen haben zur Zeit noch kein entsprechendes Gesetz). Arbeitnehmer*innen in Niedersachsen haben einen gesetzlichen Anspruch auf fünf Tage bezahlten Bildungsurlaub im Jahr.

Bildungsurlaub in der Presse

Immer wieder Thema in der Presse: Warum wird das Recht auf Bildungsurlaub so wenig genutzt? Stöbern Sie in unserer kleinen Presseschau und erfahren Sie mehr zum Thema Bildungsurlaub.