Sie befinden sich hier: SeminareBildungsurlaub

Zum Bestellen: Bildungsurlaub-Programm 2024

HVHS-Angebote zum Bildungsurlaub 2024 in einer Übersicht

Das neue Programm zum Bildungsurlaub 2024 in den niedersächsischen Heimvolkshochschulen ist erschienen - es bietet wieder ein vielfältiges Angebot:
469 Bildungsurlaub-Seminare an 22 Orten in Niedersachsen.

Info

Fragen zu bestimmten Seminaren?

Ob im gewünschten Bildungsurlaub noch ein Platz frei und alle Detailfragen rund um ein bestimmtes Angebot klären Sie am Besten jeweils mit der anbietenden HVHS. Adressen >

HVHS-Bildungsurlaub - das Programm bestellen

Das neue Jahresprogramm 2024 ist als PDF-Download sofort verfügbar. Für die kostenlose Zusendung der gedruckten Programmübersicht nutzen Sie bitte unser Bestellformular auf der Folgeseite: Seminarübersicht bestellen. bu2024

Die Programm-Übersicht als PDF-Download

Seminarangebote der Heimvolkshochschulen, die als Bildungsurlaub anerkannt sind.
Sortiert nach Monaten und Rubriken, dazu die Kontaktdaten der Bildungshäuser.

HVHS-Bildungsurlaub-Programm 2024 zum Download
HVHS-Bildungsurlaub-Programm 2024
hvhs-bildungsurlaub-2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

Um die PDF-Datei zu öffnen, benötigen Sie ein Zusatzprogramm (Adobe Acrobat Reader oder einen anderen PDF-Viewer), welches Sie im Internet kostenfrei herunterladen können. Die aktuelle Version des Acrobat Readers finden Sie unter get.adobe.com/de/reader/.

In unserer Übersicht sind Titel, Datum und Ort des jeweiligen Seminars verzeichnet. Weitere Informationen bekommen Sie direkt bei den veranstaltenden Heimvolkshochschulen oder in unserer Seminar-Datenbank.

Besonders viele als Bildungsurlaub anerkannte Seminare finden Sie bei uns im Bereich der Beruflichen Weiterbildung - und hier speziell für pädagogische Berufsfelder. Aber auch zu Ökologie/Natur, Politik, Rhetorik sowie zu Themen der Gesundheit und Ernährung stehen zahlreiche Kurse auf dem Programm. Die Veranstaltungen dauern in der Regel drei bis fünf Tage. Interessant wieder für Familien und Alleinerziehende: 2024 finden acht Seminare für Eltern und ihre Kinder als Bildungsurlaub statt.

Die Heimvolkshochschulen in Niedersachsen gehören mit in diesem Jahr 469 verschiedenen Veranstaltungen zu den größten Anbietern von Bildungsurlaub im Bundesland. Es können auch Arbeitnehmer*innen aus anderen Bundesländern an den Seminaren teilnehmen. Näheres dazu erfahren Sie jeweils vom anbietenden Bildungshaus.

Info

Das Thema Ihres Bildungsurlaubes muss nicht unbedingt in Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Tätigkeit stehen.

Die Kosten des Bildungsurlaubes (Seminargebühren) tragen Sie als Arbeitnehmer*in - Ihre Freistellung der bzw. die Arbeitgeber*in (Lohnfortzahlung).

Programmheft Bildungsurlaub bestellen

icon

Sie können sich das HVHS-Bildungsurlaub-Programm kostenfrei (per Post oder per Mail)  zuschicken lassen. Nutzen Sie dazu das Bestellformular auf der Folgeseite.

Bildungsurlaub: Angebote und Infos auch in der Datenbank

icon

In unserer Seminar-Datenbank können Sie sich eingetragene Bildungsurlaube mit ausführlicheren Informationen anzeigen lassen. Setzen Sie dazu bei den Suchoptionen einfach ein Häkchen bei 'Bildungsurlaub'.

Bildungsurlaub beantragen

icon

In vier Schritten zum Bildungsurlaub - so einfach geht das: Anmelden - Arbeitgeber*in einbeziehen - Teilnahmebewilligung erhalten - Teilnahmebestätigung vorlegen. Mehr Details dazu finden Sie auf der folgenden Seite.

Bildungsurlaub rechtlich

icon

In jedem Bundesland gelten verschiedene Gesetze zum Bildungsurlaub (Ausnahme: Bayern und Sachsen haben zur Zeit noch kein entsprechendes Gesetz). Arbeitnehmer*innen in Niedersachsen haben einen gesetzlichen Anspruch auf fünf Tage bezahlten Bildungsurlaub im Jahr.

Bildungsurlaub in der Presse

icon

Immer wieder Thema in der Presse: Warum wird das Recht auf Bildungsurlaub so wenig genutzt? Stöbern Sie in unserer kleinen Presseschau und erfahren Sie mehr zum Thema Bildungsurlaub.