Sie befinden sich hier: SeminareBildungsurlaubBildungsurlaub in der Presse

Presseschau zum Thema Bildungsurlaub

Immer wieder aktuell:

Warum wird das Recht auf Bildungsurlaub so wenig genutzt?

Bildungsurlaub in der Presse (©panthermedia.net/Jacky Simanzik)

Anspruch auf Bildungsurlaub.
Bildungsurlaub ist bezahlte Zeit fürs Lernen, während das Gehalt weiterläuft - wie beim normalen Urlaub. Wer Anspruch darauf hat, wie viele Tage es sind, was man beachten sollte. Mehr auf zdf.de (März 2023).

Der Extraurlaub, den kaum jemand nutzt.
Fast alle Angestellten haben das Recht auf fünf Tage Bildungsurlaub im Jahr, doch nur wenige beantragen ihn. Dabei gibt es Programme von Yogakursen bis zur Sprachreise, berichtet zeit.de (Januar 2022).

Urteil in Berlin: Yogakurs zählt als Bildungsurlaub.
Das Gericht wertete den Yoga-Kurs als beruflichen Weiterbildung. So solle unter anderem "Anpassungsfähigkeit und Selbstbehauptung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern unter den Bedingungen fortwährenden und sich beschleunigenden technischen und sozialen Wandels gefördert werden", berichtet spiegel.de und faz.net
(April 2019).

Bildungsurlaub - In vier Schritten zur Freistellung.
Damit Arbeitnehmer*innen von den zusätzlich freien Tagen für Bildung profitieren können, sollten vier Schritte befolgt werden - erklärt welt.de (Dezember 2018).

Bildungsurlaub - Geschenkte Zeit für die Weiterentwicklung.

Fünf Tage extra Urlaub für Bildung, doch wenige nutzen diese Zeit zur Weiterbildung, aus Angst den Arbeitgeber nach dem Zusatzurlaub zu fragen. Doch es gibt gute Argumente dafür  - wie deutschlandfunk.de erklärt (Juli 2017).

Auf klugem Kurs

Freie Tage für Weiterbildung - inzwischen in 14 Bundesländern gesetzlich geregelt. Worauf man achten sollte erklärt die Süddeutsche Zeitung (März 2017).

Wie frage ich nach Bildungsurlaub?

Zusätzlich freie Tage für Bildungsurlaub - nicht immer einfach das im Betrieb anzufragen. Hier ein paar Tipps dazu im Bericht auf tagesspiegel.de (Oktober 2016).

Bildungsurlaub: Diese Rechte haben Arbeitnehmer.
Vielen Arbeitnehmern ist nicht bewusst, dass sie ein Recht auf Bildungsurlaub haben. Die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. test.de erklärt, wer wann und wie lange Urlaub für Bildung bekommt (Mai 2016).

Bei vollem Lohn - So sichern sich Angestellte ihren Bildungsurlaub.

"Damit die Bildung trotz Arbeit nicht auf der Strecke bleibt, haben Arbeitnehmer in den meisten Bundesländern ein Recht auf einige Tage Extra-Urlaub", heißt es in einem Bericht der Frankfurter Rundschau/dpa  (November 2015).

Bildungsurlaub für Arbeitnehmer - Verschmähtes Recht auf Bildung.

Nur drei Prozent der Beschäftigten im Land Bremen nähmen ihr Recht auf Bildungsurlaub wahr, sagt die Senatorin für Kinder und Bildung, Claudia Bogedan (SPD). Und das, obwohl es das Bremische Bildungsurlaubsgesetz bereits seit 40 Jahren gibt. Ein Bericht des Weser-Kuriers (September 2015).

Nur wenige Niedersachsen machen Bildungsurlaub ...
... hat die dpa bei einer bundesweiten Recherche herausgefunden - und dafür unter anderem mit dem Landesverband der Heimvolkshochschulen telefoniert. Ein Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (Februar 2014).

Bildungsurlaub: Freizeit mit Gehirn.
Ein Artikel auf Spiegel-Online (November 2013).

Bildungsurlaub: Raus aus dem Alltagstrott.
Ein Artikel von Focus Online, mit einem Statement von Annette Volland, Nds. Landesverband der Heimvolkshochschulen (Mai 2008).

Bildungsurlaub: Zeit zum Lernen.
Ein Artikel der Frankfurter Allgemeinen (November 2008).

Bildungsurlaub in Deutschland. Eine Übersicht

zu den gesetzlichen Regelungen der einzelnen Bundesländer vom InfoWebWeiterbildung.