Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Rastede

Evangelisches Bildungshaus Rastede

Träger: Verein für die Ev. Heimvolkshochschule e.V.

Leitung: Martina Rambusch-Nowak

Die Heimvolkshochschule Rastede gestaltet seit 60 Jahren Erwachsenenbildung in ihrer Region. Mit ihren spezifischen Angeboten erreicht sie Menschen mit individuellen Bedürfnissen und verkörpert nachhaltige Bildung durch intensive Dialoge im Sinne der ganzheitlichen Bildung.

Berufsbegleitende Langzeitfortbildungen und Zusatzqualifikationen, Seminare zu Kommunikation und Rhetorik, Pädagogik, Musik, Kunst, Kreativität und Theaterpädagogik, christliche Spiritualität, Seelsorge und Theologie, Werte und Orientierung gehören zu den wichtigsten Angeboten des Hauses. Die Seminare richten sich an haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen in pädagogischen, sozialen und kirchlichen Arbeitsfeldern, außerdem an besondere Zielgruppen und Institutionen/Vereine. Als ehemalige "Bäuerliche Volkshochschule" hat die Heimvolkshochschule gewachsene Kontakte zu landwirtschaftlichen Berufsgruppen und bietet auch hier Fortbildungen an.

Workshops auch zu Kunst und Kultur

Ergebnisse eines Mal-Workshops im Atelier.

Das Bildungszentrum der Ev.-Lutherischen Kirche Oldenburg hat ebenfalls seinen Sitz in Rastede. Durch die ebenerdige Bauweise ist das Haus auch für SeniorInnen und Menschen mit Behinderungen gut geeignet. Das Tagungshaus liegt am Schlosspark von Rastede und in der Nähe der Nordsee, das Stadtzentrum von Oldenburg ist gut zu erreichen. So bietet dieses Haus neben den Seminaren die Chance, Natur und Kultur der Region kennen zu lernen.

Im Juni 2012 hat die Heimvolkshochschule ein neues Bettenhaus in Betrieb genommen, das für 2,5 Millionen Euro gebaut worden ist. Der Neubau mit einer Fläche von etwa 940 Quadratmetern beinhaltet im Erdgeschoss zwei zusammenschaltbare Seminarräume und mehrere Kleingruppenräume, dazu sind im Haus 30 neue Einzelzimmer und sechs neue Doppelzimmer entstanden, davon zwei behindertengerecht. Außerdem stehen im älteren Gebäudeteil der HVHS weiterhin 16 Einzelzimmer, 20 Doppelzimmer und Seminarräumge zur Verfügung.

Das Bildungshaus wird häufig für Veranstaltungen gebucht. Das Team organisiert die Veranstaltungen auf Wunsch von der Buchung bis zum Komplettservice und bietet pädagogische Arbeit und Beratung dazu an.

Evangelisches Bildungshaus Rastede
Mühlenstr. 126