Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Rastede

Evangelisches Bildungshaus Rastede

Träger: Verein für die Ev. Heimvolkshochschule e.V.

Leitung: Martina Rambusch-Nowak

Die Heimvolkshochschule Rastede gestaltet seit 70 Jahren Erwachsenenbildung in ihrer Region. Mit ihren  Angeboten erreicht sie Menschen mit individuellen Bedürfnissen und repräsentiert nachhaltige Bildung im Sinne der Ganzheitlichkeit.

Berufsbegleitende Langzeitfortbildungen und Zusatzqualifikationen, musische und kulturelle Bildung, Theaterpädagogik, christliche Spiritualität, Seelsorge und Theologie, Seminare zu Politik und Gesellschaft, Pädagogik, Kommunikation und Lerntechniken gehören zu den wichtigsten Angeboten des Hauses.  Die Seminare richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und Interessierte in pädagogischen, sozialen und kirchlichen Arbeitsfeldern, außerdem an besondere Zielgruppen und Institutionen/Vereine. Als ehemalige "Bäuerliche Volkshochschule" hat die Heimvolkshochschule gewachsene Kontakte zu landwirtschaftlichen Berufsgruppen und bietet hier Fortbildungen an.

Workshops auch zu Kunst und Kultur

Ergebnisse eines Mal-Workshops im Atelier.

Das Haus ist auch für Senior*innen und Menschen mit Behinderungen gut geeignet. Es liegt am Schlosspark von Rastede und in der Nähe der Nordsee, das Stadtzentrum von Oldenburg ist gut zu erreichen. So bietet dieses Haus neben den Seminaren die Chance, Natur und Kultur der Region kennen zu lernen.

2012 hat die Heimvolkshochschule ein neues Bettenhaus in Betrieb genommen. In den letzten Jahren wurde viele renoviert, so dass die Gäste jetzt moderne Seminarräume, ein heller schöner Speisesaal und ansprechende Zimmer und Abendräume erwarten. Die HVHS hat ihren Ort im Ev. Bildungshaus Rastede, in dem auch das Bildungszentrum der Ev.-Luth. Kirche Oldenburg seinen Sitz hat.

Die Ausstattung der Räume, die Gliederung des Hauses und die Gartenanlage schaffen eine Atmosphäre, die Lernfreude und Kommunikation fördert. Alle Techniken stehen zur Verfügung, die für zeitgemäße Seminararbeit notwendig sind, sowie mehrere Seminar- und Tagungsräume für 20 bis 55 Personen. Das Haus verfügt über 60 Zimmer und 74 Betten. Das interdisziplinäre Dozent*innenteam konzipiert auch maßgeschneiderte Programme für den Bildungsurlaub und für Seminare.

Evangelisches Bildungshaus Rastede
Mühlenstr. 126