Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-Team

Neue Gesichter

Etwa 800 Menschen arbeiten in den niedersächsischen Heimvolkshochschulen. Neben rund 130 Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen zahlreiche Kolleg*innen aus vielen anderen Bereichen für die Gäste in der HVHS.  Einige stellen wir hier vor.

Porträt Johanna Kurowski

Seit Februar 2023 ist Johanna Kurowski als Bildungsreferentin im Ev. Bildungszentrum Hermannsburg aktiv. Sie hat Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Humangeographie in Göttingen und Frankfurt am Main studiert und das 2. Staatsexamen als Lehrerin für Erdkunde und Wirtschaft an Realschulen abgeschlossen. Besonders prägend waren für Johanna Kurowski mehrmonatige Auslandsaufenthalte in Kenia, Tansania und Großbritannien. Als entwicklungspolitische Bildungsreferentin hat sie viele Jahre auch ehrenamtlich mit verschiedenen Zielgruppen gearbeitet. Nun freut sie sich darauf, ihre Erfahrungen in der HVHS in Hermannsburg einzubringen und um neue Einblicke zu ergänzen. Zusammen mit Friedemann Müller ist sie verantwortlich für das einzigartige fünfmonatige Bildungsprojekt „moving times“ für junge Menschen. Beide starten mit einem aktualisierten Konzept - und der ehemalige sogenannte Winterkurs beginnt 2023 erstmals im Sommer.

Direkter Draht zu Johanna Kurowski: 05052 / 98 99-39

Kersti Götzke

Kersti Götzke bereichert seit Februar 2023 als Bildungsreferentin das Team von Haus Ohrbeck. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Fortbildungen für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen und Wochenenden für Frauen und ihre Kinder. Die Erziehungswissenschaftlerin mit Masterabschluss hat selbst als Erzieherin gearbeitet und kennt so den Arbeitsalltag in einer Kita aus erster Hand. Als Fachberaterin an der Schnittstelle von Kita, Trägern und Behörden hat sie dann die Sichtweisen aller Beteiligten kennengelernt. Die 29-Jährige hat sich auch intensiv mit der Bauplanung von Kitagebäuden befasst, Studierende zu Themen der frühkindlichen Bildung unterrichtet – und bringt nun ihre ganzen Erfahrungen und Kenntnisse aus diesen unterschiedlichen Blickwinkeln in ihre Seminararbeit in Haus Ohrbeck ein. Mehr zu Kersti Götzke.

Direkter Draht zu Kersti Götzke: 05401 / 336-53

Porträtbild Marianne Hettrich, Foto: Willi Rolfes
Fotorechte: KA Stapelfeld / Willi Rolfes

Seit Januar 2023 ergänzt die 35-jährige Diplom-Theologin Marianne Hettrich das Dozent*innen-Team der Katholischen Akademie Stapelfeld. Für die neue Tätigkeit ist sie von Trier ins Oldenburger Münsterland umgezogen. Ihre Promotion unter dem Arbeitstitel „Jesus versus Sokrates!? Die Entwicklung des Jesus- und des Sokratesbildes in den Werken von Karl Jaspers“ steht kurz vor dem Abschluss. Sie hat aber auch ein Germanistikstudium absolviert - ihre Liebe zur Literatur möchte sie jetzt in ihre Arbeit in der HVHS einfließen lassen. Umweltschutz, soziales Engagement und die Begleitung von Menschen auch in schwierigen Lebensphasen sind ihr außerdem große Anliegen.

Direkter Draht zu Marianne Hettrich: 04471 /188-1126

Franziska Birke-Bugiel
Fotorechte: Haus Ohrbeck
Franziska Birke-Bugiel ist seit November 2022 Leiterin von Haus Ohrbeck. Sie hat Katholische Theologie, Pädagogik und Geschichte für das Lehramt in Münster studiert. Nach Tätigkeiten als Wissenschaftliche Mitarbeiterin kam sie 2008 als Referentin ins Haus Ohrbeck. Schwerpunktmäßig hat sie bisher Fortbildungen für Erzieher*innen und Lehrkräfte in Kitas und Schulen konzipiert und geleitet. Den Professionalisierungsprozess im Bereich der frühkindlichen Bildung hat sie in Kooperation mit dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung mit fachspezifischen Qualifizierungsangeboten unterstützt. Fortbildungen für die Pfarrsekretärinnen aus den Bistümern Osnabrück, Vechta und Hamburg kamen 2011 hinzu. 2020 hat sie eine vierjährige Ausbildung zur Supervisorin abgeschlossen. Als Vorsitzende der Mitarbeitervertretung hat sie sich seit 2017 gemeinsam mit zwei Kolleginnen für die Anliegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Haus Ohrbeck eingesetzt.
.
Direkter Draht zu Franziska Birke-Bugiel: 05401 / 336-37

Die Bildungsmanagerin, Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin Pia Alder ist seit Oktober 2022 angestellte Dozentin am Ev. Bildungshaus in Rastede. Sie befasst sich in ihren Seminaren schwerpunktmäßig mit der bewussten Gestaltung von Leben und Arbeit, Angeboten für Ehrenamtliche wie den Landfrauen sowie mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die 30-Jährige hat in Vechta und in Oldenburg studiert und dann bei der IHK und der LUFA Nord-West als Projektmanagerin in der beruflichen Bildung gearbeitet. In der HVHS begeistert sie das Lernen abseits vom Schreibtisch: „Unsere mehrtägigen Formate ermöglichen es den Teilnehmenden, sich ganzheitlich zu erfahren und zu spüren“, davon ist sie überzeugt. Dazu passt ihre zuletzt absolvierte Weiterbildung zum Coach. Die Themen Achtsamkeit, Resilienz und Stress-Prävention seien für sie profilgebend, sagt sie. Aber ihr Herz schlägt auch für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, den sie für die HVHS Rastede gemeinsam mit einem Kollegen gestaltet.

Direkter Draht zu Pia Alder: 04402/ 9284-17

Porträtfoto David Kreitz
Fotorechte HVHS Mariaspring

Seit September 2022 verstärkt David Kreitz das Team von Mariaspring als Pädagogischer Mitarbeiter in der politischen und gesellschaftlichen Bildung. Aufgewachsenen fast nebenan von Mariaspring in Nörten-Hardenberg hat er in Göttingen Soziologie und Amerikanistik studiert – mit Auslandssemester in Boulder, Colorado (USA). Während seines Studiums war er als Freizeitassistent für junge Erwachsene mit Behinderung im Einsatz, ebenso als Deutschlehrer in internationalen Jugendcamps sowie als Praktikant im Deutschen Bundestag, bei einer Zeitschrift, in einem Verlag. Als Dozent für Soziologie und wissenschaftliches Schreiben hat er später an der Uni Göttingen wie der Uni Hannover gelehrt und war auch freiberuflicher Trainer zum wissenschaftlichen Schreiben. Der Vater eines Sohnes hat unter anderem 2021 zusammen mit einer Kollegin den Sammelband „Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten“ herausgegeben.

Direkter Draht zu David Kreitz: 05594/ 9506-15

Seit Juli 2022 ist Lisa Imdieke als Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin in Haus Ohrbeck für die Abteilungen Hauswirtschaft und Service verantwortlich. Zu ihrem Arbeitsbereich mit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören Planung und Organisation aller Abläufe rund um Speisesaal und Service, um Zimmer- und Hausreinigung und auch die Hintergrund-Organisation für Seminare. Gemeinsam mit einer Kollegin bildet Lisa Imdieke, die eine sonderpädagogische Zusatzqualifikation hat, außerdem junge Menschen im Haus Ohrbeck zur Hauswirtschafterin und zur Fachpraktikerin aus.

Lisa Imdieke ist über die zentrale Telefonnummer zu erreichen: 05401 / 336-0

Porträtfoto Claudia Kutzick
Foto: kreativkontor/Berit Neß

Claudia Kutzick ist seit März 2022 Pädagogische Mitarbeiterin im Bildungs- und Tagungshaus Ostheide in Barendorf. Vor allem nachhaltige Weiterbildung ist ihr eine Herzensangelegenheit. Mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Erwachsenenbildung bringt sie mit: Von 2012 bis 2018 war sie stellvertretende Leiterin der VHS Region Lüneburg, von 2018 bis 2021 dort pädagogische Leiterin. Seit 2021 ist sie auch freiberuflich tätig: Sie ist systemischer Coach, WALDWOHL® -Trainerin, Waldpädagogin i.A., Naturliebhaberin und Imkerin. Auf dem Land im Südharz aufgewachsen, heute östlich von Lüneburg lebend, ist sie mit der Natur, vor allem mit dem Wald, leidenschaftlich verbunden. Dort schöpft sie neue Kraft und kann sich auf sich selbst besinnen. Eine eigene Haltung, persönliche Entwicklung und Authentizität sind ihr wichtig.

Direkter Draht zu Claudia Kutzick: 0 41 37 / 81 25-38

Josef Könning arbeitet seit April 2022 als festangestellter Referent in Haus Ohrbeck. Der Katholische Theologe hat in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth im Emsland seinen Zivildienst abgeleistet, dann in Tübingen und Münster studiert und daneben bereits viele Seminare der außerschulischen Jugendbildung geleitet. Nach dem Studium arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte in Haus Ohrbeck sind das Thema Menschenrechts-Bildung und Seminare für Militärseelsorge, Bundeswehr und Bundespolizei. Dabei geht es um Themen der Lebensgestaltung, Zusammenarbeit in Teams, Interkulturelle Arbeit, Umgang mit Extremsituationen sowie um Berufsethik und Politische Bildung.
Direkter Draht zu Josef Könning: 05401 / 336-23

Imke de Haan ist seit November 2021 Studienleiterin im Ev. Bildungszentrum Ostfriesland-Potshausen. Ihr Schwerpunkt ist die Ökologie. Sie hat Landschaftsarchitektur und Umweltplanung sowie Erwachsenenbildung studiert und arbeitete vorher als Standortleitung bei einem privaten Träger der Erwachsenenbildung in Oldenburg und Leer. Wunderbarerweise ist sie auch ausgebildete Obstbaum-Fachwartin, denn die Seminare zur Obstbaumpflege sind in der HVHS Potshausen traditionell sehr begehrt und wurden bereits mit einem Preis ausgezeichnet. Darüber hinaus engagiert sich Imke de Haan im Orga-Team der 'Landwichter' (dem Netzwerk für junge Landfrauen des Landkreises Leer) und im Vorstand der Kreislandfrauen Leer. Zusammen mit ihrem Mann und kleinem Sohn wohnt sie in Bingum, einem Stadtteil von Leer.

Direkter Draht zu Imke de Haan: 04957 / 92 88-31

Kevin Rosenberger ist seit November 2021 Vorstandsvorsitzender der Akademie Waldschlösschen. Schon seit Juni gehört er dem Leitungstrio der HVHS an. 1989 in Anhalt-Zerbst geboren, hat er in Magdeburg Bildungswissenschaften und Psychologie studiert. Seit 2016 arbeitet er im Waldschlösschen – zunächst als Koordinator des Modellprojektes „Akzeptanz für Vielfalt - gegen Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit" im Bundesprogramm Demokratie leben, seit Januar 2020 im Kompetenznetzwerk zum Abbau von Homosexuellen- und Trans*feindlichkeit. Neben seiner Leitungsfunktion betreut er aktuell Fort- und Weiterbildungen zur Sexual- und geschlechterreflektierten Pädagogik. Sein Schwerpunkt liegt auf Fortbildungen im Bereich der frühkindlichen Bildung. Künftig möchte er den Bereich Systemische Beratung vor allem im Kontext von LSBTIAQ* erweitern. „Ich schätze die Arbeit in einer HVHS besonders, weil kein Tag wie der andere ist“, sagt er. „Ich komme hier mit ganz unterschiedlichen Berufsgruppen in Kontakt und erfahre dabei viel von den aktuellen Diskursen in den unterschiedlichen Bereichen.“

Direkter Draht zu Kevin Rosenberger: 05592 / 9277-26

Lydia Egelkamp leitet seit Juni 2021 zusammen mit Johannes Pott die Katholische Landvolkhochschule Oesede. Themen des ländlichen Raumes sind ihr vertraut - die 47jährige Diplom-Sozialpädagogin ist im Münsterland „auf dem Dorf“ aufgewachsen. Nach ihrem Studium der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik in Vechta war sie als Diözesanbildungsreferentin bei der KLJB im Bistum Osnabrück tätig. 2004 übernahm sie die Arbeitsstelle Freiwilligendienste und ab 2008 die Leitung der Jugendbildungsstätte Haus Maria Frieden in Rulle. 2017 wurde sie Frauenseelsorgerin im Bistum Osnabrück. Daneben hat sie die Gruppe Intervention im diözesanen Schutzkonzept geleitet - was sie auch künftig mit einem Stundenanteil tun wird. Ihr Masterstudium Theologische Bildung will sie 2022 abschließen. In der KLVHS Oesede ist sie vor allem zuständig für die Schwerpunkte Religion und Glaube, interkultureller und interreligiöser Dialog sowie das Thema Älterwerden und Bildung.

Direkter Draht zu Lydia Egelkamp: 05401 / 8668-12

Marcel Speker ist seit Juli 2021 Akademiedirektor des Ludwig-Windthorst-Hauses in Lingen. Der 46-jährige Politikwissenschaftler und ausgebildete Journalist hat vorher neun Jahre die Kommunikations-Abteilung beim Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmer geleitet und dort auch die Bereiche Arbeitsmarktpolitik und Digitalisierung aufgebaut. Geboren in Belgien wuchs er als Sohn einer Niederländerin und eines Deutschen im Münsterland auf. In Münster hat er auch studiert, war dann Pressereferent für die CDU, später für Unternehmerverbände. Daneben unterrichtete er als Lehrbeauftragter für Arbeitsmarktpolitik an der Uni Münster und hat sich auch viel ehrenamtlich engagiert: bei Kolping und in der CDU, in einer bischöflichen Stiftung, im Bund katholischer Unternehmer und im Institut der deutschen Wirtschaft. Seit zehn Jahren lebt der Vater von fünf Kindern mit seiner Familie in Bad Bentheim – knapp 50 Kilometer entfernt von Lingen.

Direkter Draht zu Marcel Speker: 0591 / 6102-122

Porträtfoto Anja Schneider
Foto: kreativkontor/Berit Neß

Anja Schneider ist seit Juli 2021 pädagogische Mitarbeiterin im Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide. Ihre Schwerpunkte sind Fortbildungen zur Trauerbegleitung, allen Themen rund um Kitas und die Koordination der 'Lernräume' für Schulkinder in den Ferien. Ihre besondere Leidenschaft gilt der Qualitätsentwicklung, so dass sie mit Freude auch die Aufgabe der Qualitätsbeauftragten übernommen hat. Sie hat Erziehungswissenschaften an der Universität Lüneburg studiert, dann zwölf Jahre in unterschiedlichen Funktionen im Bereich Freiwilligendienste gearbeitet und ist nun begeistert in die Welt der niedersächsischen Erwachsenenbildung eingetaucht.

Direkter Draht zu Anja Schneider: 04137 / 81 25 -26

Lena Schönborn, seit März 2021 Studienleiterin im Ev. Bildungszentrum Ostfriesland-Potshausen, hat Geschichte und Soziologie studiert und war im Anschluss als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte der Universität Oldenburg tätig.  Von 2018 bis 2020 war sie Geschäftsführerin des Philosophischen Fakultätentags. Mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt sie im südlichen Ostfriesland. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Burgverein Stickhausen. Ihr Schwerpunkt im Seminarangebot des Ev. Bildungszentrum Potshausen ist Geschichte und Kultur Ostfrieslands.

Direkter Draht zu Lena Schönborn: 04957 / 92 88 34

Dr. Cornelia Schmedes, seit 2019 Dozentin für den Fachbereich „Soziales Lernen, Pädagogik und Familie“ in der Katholischen Akademie Stapelfeld, wurde im November 2020 der Doktortitel verliehen. Nach einer Ausbildung zur Krankenschwester hatte Cornelia Schmedes an der Universität Vechta Sozialpädagogik studiert. Promoviert hat die Mutter von zwei Kindern nun neben ihrer Dozentinnentätigkeit zum Thema „Emotionsarbeit in der Pflege. Beitrag zur Diskussion über die psychische Gesundheit Pflegender in der stationären Altenpflege“. In der KA Stapelfeld bietet Cornelia Schmedes viele Fort- und Weiterbildungen für Pflegekräfte an. In Vorträgen, Seminaren oder Gesprächsrunden ermöglicht sie auch den Austausch über ethische Grundsätze sowie über die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Diskussionen rund um die Pflege. (Foto: Sigrid Lünnemann)

Direkter Draht zu Cornelia Schmedes: 04471 / 188-1141

Tilman Zschiesche aus Göttingen hat zum 1. September 2020 die Geschäftsführung im Internationalen Haus Sonnenberg übernommen. Der 66-jährige Sozialwissenschaftler ist auch Geschäftsführer des Instituts für berufsbezogene Beratung und Weiterbildung (ibbw-consult GmbH) in Göttingen. Er war in den achtziger und Anfang neunziger Jahren in der Wirtschaftsakademie für Lehrkräfte in den Bereichen Touristik/Fremdenverkehr, Ökologie, Personalmanagement und Marketing in Bad Harzburg tätig. Dann hat er das Institut für berufsbezogene Beratung und Weiterbildung  gegründet - zunächst als Verein, seit 2011 ist es eine gemeinnützige GmbH. Das Internationale Haus Sonnenberg kennt er selbst von Tagungen. Er möchte die Digitalisierung des Hauses weiter voranbringen und regionale wie ökologische Themen verstärkt aufgreifen.

Der Draht zu Tilman Zschiesche: 05582 / 944 0

Jennifer Hein

Jennifer Hein ist seit Oktober 2019 pädagogische Leitung und stellvertretende Direktorin der Ev. HVHS Loccum. Die Soziologin (M.A.) hat zunächst Erziehungs- und Sozialwissenschaften in Vechta studiert, dann Arbeits- und Wirtschaftssoziologie an der Uni Bielefeld. Zuletzt war die 30-Jährige als Pädagogische Mitarbeiterin, Referentin und Coach im Bereich Qualifizierung und Bildung für Erwachsene beim Bildungswerk ver.di in Hannover tätig. Die gebürtige Rehburg-Loccumerin übernimmt in der HVHS die Bereiche Familie, Schule und Beruf sowie Themen der neuen Marke Denkhaus.  Auch ihr Interesse an Outdoorpädagogik und tiergestützten Seminarformaten kann sie sich als nützlich für Loccum vorstellen.

Direkter Draht zu Jennifer Hein:  05766 / 96 09-21

Beatrix Reuss ist seit Februar 2019 pädagogische Mitarbeiterin im Gustav-Stresemann-Institut in Niedersachsen (GSI), zuständig für die Bereiche Sprachen sowie Persönlichkeit & Kommunikation. Die 40-jährige Sozialpädagogin, Systemische Beraterin und Interkulturelle Trainerin hat in Münster, London und Maastricht studiert - mit dem Abschluss ‚Master in Comparative European Social Studies‘. Zuletzt hatte sie sieben Jahre lang eine Einrichtung für Kinder geleitet, davor ein Team für Internationale Freiwilligendienste. Dort hat sie unter anderem Seminare konzipiert und durchgeführt. „Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in der internationalen und politischen Ausrichtung des GSI“, sagt Beatrix Reuss, die in Stade geboren ist und heute mit ihrer Familie in Lüneburg wohnt.

Direkter Draht zu Beatrix Reuss: 0151 / 52 09 57-22

Gaby Kampe.  Foto: Ev. HVHS Loccum
Gaby Kampe. Foto: Ev. HVHS Loccum /Ney-Janßen

Ein im Landesverband bekanntes Gesicht, jetzt in neuer Funktion: Gaby Kampe ist seit August 2018 die neue Direktorin und Geschäftsführerin der Ev. HVHS Loccum. Die 49-Jährige hatte das Haus zuletzt schon kommissarisch geleitet.  2005 kam sie als Teilnehmerin eines Seminars für Alleinerziehende in das Haus. Daraus entstand ein zunächst stundenweiser Einsatz für die Buchhaltung der HVHS. 2009, als die Elternzeit endete, wurde Gaby Kampe Verwaltungsleiterin in der HVHS Loccum und einige Jahre später auch Stellvertretende Direktorin.

Direkter Draht zu Gaby Kampe: 05766 / 9609-41

Friedemann Müller
Friedemann Müller. Foto: Bokelmann/Ev. BZ Hermannsburg

Seit Januar 2018 gehört Friedemann Müller zum pädagogischen Team des Ev. Bildungszentrums Hermannsburg und ist zugleich stellvertretender Leiter des Hauses. Der Religionspädagoge war vorher als Referent für Jugendarbeit im Kirchenkreis Mecklenburg tätig, hat dort vor allem Multiplikator*innen ausgebildet und war jugendpolitisch aktiv.  Der 56-jährige bringt also viel Erfahrung aus der Jugend- und Erwachsenenbildung mit. Außerdem ist der Vater von erwachsenen Kindern begeisterter Hobbymusiker, spielt Gitarre, Banjo, Bass und Posaune. Im EBH liegen seine Schwerpunkte als Theologischer Studienleiter in den Bereichen Geistliche Bildung und christliches Leben, Religion in der Gesellschaft sowie Musik.

Direkter Draht zu Friedemann Müller:   05052 / 9899-16

Kirsten Dallmann

Kirsten Dallmann ist seit März 2017 Leiterin der Bildungsstätte Bredbeck. Seit 2010 gehört die Kulturwissenschaftlerin, die auch Anglistik und Philosophie studiert hat, zum Team und hat das Haus schon seit Anfang 2017 kommissarisch geleitet.  Herzenssache der 35-Jährigen sind die interdisziplinären Projekte: „Wenn die Felder kulturelle Bildung, internationale Bildung und politische Bildung irgendwie gleichzeitig bespielt werden, bin ich am stärksten begeistert“, freut sie sich. Viel Erfahrung hat sie hier in der Arbeit mit jungen Erwachsenen.  In Bredbeck war sie neben der pädagogischen Arbeit schon vor ihrer Ernennung zur Leiterin intensiv mit Marketing und Qualitätsmanagement befasst.  Kirsten Dallmann stammt aus Hannover und lebt jetzt mit ihrer Familie in Bremen.

Direkter Draht zu Kirsten Dallmann: 04791 / 9618-3736

Kian Pourian gehört seit Anfang 2017 fest zum pädagogischen Team der Bildungsstätte Bredbeck, wo er vorher bereits als Schwangerschaftsvertretung tätig war. Der Diplom-Kulturpädagoge ist in der HVHS zuständig für Kulturelle Bildung, Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung, Theaterpädagogik und Marketing. Neben seiner Arbeit in Bredbeck ist er freiberuflich als Schauspieler und Regisseur aktiv. Geboren 1973 hat er in den 90er Jahren in Hildesheim Kulturpädagogik mit Schwerpunkt Theater und Musik studiert. Er ist Mitgründer des Hildesheimer Kinder- und Jugendtheaters Karo Acht, das er heute zusammen mit einer Kollegin leitet. Außerdem gehört der vierfache Vater zum Ensemble vom Theater zwischen den Dörfern (Wennigsen) und dem TheaterKolchose (Hildesheim). Und er kann auch tanzen!

Direkter Draht zu Kian Pourian: 04791 / 9618-3739

Îna Kugler
Inga Kugler, Foto: Jürgen Klaassen/Stephansstift ZEB

Seit November 2016 verstärkt die Diplom-Pädagogin,  Arbeits- und Organisations-Psychologin Inga Kugler das Team des Stephansstifts ZEB in Hannover als stellvertretende Leitung und Studienleiterin. Die 33-jährige Hobby-Dressurreiterin war vorher zwölf Jahre lang als Marineoffizier bei der Bundeswehr tätig. Sie ist mehrere Jahre auf Fregatten zur See gefahren und war zuletzt als Leiterin einer Grundausbildungseinheit in Bremerhaven eingesetzt. Geboren ist Inga Kugler 1983 in Hildesheim, sie lebte zuletzt in Schortens bevor sie jetzt nach Hannover umgezogen ist. Im Stephansstift ZEB wird sie unter anderem Schwerpunkte in der Personal-, Organisations- und Qualitätsentwicklung setzen.

Direkter Draht zu Inga Kugler: 0511 / 5353-309

Tobias Gombert
Tobias Gombert. Foto: Laura Götting

Leiter der HVHS Springe  ist seit 2016 der Erziehungswissenschaftler Tobias Gombert, der bereits seit 2013 in Springe als stellvertretender Leiter arbeitete und vor allem den Seminarbereich für Menschen mit Ehrenamt in Politik und Bürger*innen-Gesellschaft abdeckt. Seit März 2016 ist er auch Mitglied im Vorstand des Niedersächsischen Landesverbandes der HVHS.  Tobias Gombert, Jahrgang 1975, hat neben Erziehungswissenschaft auch Philosophie und Germanistik studiert und verfügt über Zusatzqualifikationen in der systemischen Beratung, Moderation, Projektmanagement, Konfliktmanagement, Gesprächsführung, Rhetorik und Präsentation.

Direkter Draht zu Tobias Gombert: 05041 / 9404-11

Heike-Maria Pilk
Heike-Maria Pilk, Foto: privat

Eine HVHS-Kollegin ist zurück:  Seit dem 1. September 2016 ist Heike-Maria Pilk Geschäftsführerin des Europahauses Aurich. Zuletzt war die 1966 geborene Soziologin und gelernte Verwaltungsfachangestellte Leiterin der Volkshochschule in Leer. Der Landesverband der HVHS hat mit ihr eine engagierte und HVHS-erfahrene Kollegin wieder zurück, denn von 1996 bis 2002 hat Heike-Maria Pilk bereits als Studienleiterin im Europahaus Aurich gearbeitet. Von 1998 bis 2001 war sie auch Mitglied im Vorstand unseres Verbandes. Heike-Maria Pilk wohnt mit ihren Kindern in Aurich.  Sie stammt aus Salzgitter und hat unter anderem in den USA gelebt und studiert.

Direkter Draht zu Heike-Maria Pilk: 04941 / 95 27 21

Dr. Sören Petershans
Dr. Sören Petershans, Foto: privat

Dr. Sören Petershans ist seit Juni 2016 Geschäftsführer im Evangelischen Bildungszentrum Ostfriesland- Potshausen. Er stammt aus Osnabrück und war zuletzt als Bundesgeschäftsführer der Evangelischen Jugend Österreich in Wien tätig. Der 1967 geborene Theologe hat zusätzlich einen Abschluss als Master of Business Administration.

Direkter Draht zu Sören Petershans:

Brois Brokmeier, Foto: AdB

Seit Februar 2016 leitet Boris Brokmeier die HVHS Mariaspring. Der dreifach diplomierte Sozialpädagoge, Pädagoge und Betriebswirt bringt jede Menge Erfahrung in der Bildungsarbeit und beste Kontakte mit: Zuletzt war er stellvertretender Geschäftsführer und Referent für politische Jugendbildung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) in Berlin, davor Leiter der Jugendbildungsstätte Ludwigstein in Witzenhausen. Seine berufliche Laufbahn startete er einst in Oldenburg als Jugendbildungsreferent beim Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Überhaupt hat Boris Brokmeier seine Wurzeln in Niedersachsen: Geboren ist er 1964 in Braunschweig, studiert hat er sowohl dort als auch in Oldenburg und Göttingen.

Direkter Draht zu Boris Brokmeier: 05594 / 9506-14.

Simone Truderung, Foto: Stephansstift ZEB

Die Diplom-Pädagogin und Mediatorin Simone Truderung ist nach acht Jahren Familienphase seit Januar 2016 zurück im Team des Stephansstift ZEB. Schon 2004 begann die heute 40-Jährige als HVHS-Pädagogin im Kirchröder Turm in Hannover und arbeitet nach der Zusammenführung dieser Heimvolkshochschule mit der HVHS Stephansstift ZEB noch ein Jahr in der neuen Einrichtung. Nach der Geburt dreier Kinder freut sie sich nun wieder als Studienleiterin tätig zu sein: "Die achtjährige 'Pause' hat meiner Freude an der Planung, Organisation und Durchführung von Bildungsmaßnahmen keinen Abbruch getan. Es tut gut und macht viel Spaß, wieder Seminarluft zu atmen."

Direkter Draht zu Simone Truderung: 0511 / 53 53 - 314

Johannes Pott, Foto: KLVHS Oesede

Johannes Pott, geboren 1988, ist seit September 2015 an der KLVHS Oesede als pädagogischer Mitarbeiter tätig. Als gelernter Landwirt und Agrarbetriebswirt wollte er eigentlich den landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern übernehmen, studierte dann aber doch Kommunikationsmanagement an der Hochschule Osnabrück. In Oesede ist er zuständig für die Bereiche Landwirtschaft und ländliche Räume, begleitet zum Beispiel den viermonatigen Winterkurs für junge Landwirte. Daneben unterstützt er das Team bei der Pressearbeit. Ehrenamtlich engagiert sich Johannes Pott im Projekt Dorfgespräch, einem Modellprojekt des Landes Niedersachsen und der KLVHS zur Förderung dörflicher Streit- und Gesprächskultur.

Direkter Draht zu Johannes Pott: 05401 / 8668-42

Aadel M. Anuth, Foto: Beimdiek/Haus Ohrbeck

Seit September 2015 ist Aadel M. Anuth Referent in Haus Ohrbeck in Georgsmarienhütte. Der Diplom Theologe und Christliche Sozialwissenschaftler hat in Münster und Rom studiert. In Haus Ohrbeck ist er vor allem zuständig für Seminare mit Auszubildende in Pflegenden Berufen sowie für Bundeswehr und Bundespolizei, außerdem für die Orientierungstage für Abiturient*innen. Mit seinen 29 Jahren hat er schon 15 Jahre Erfahrung in der pädagogischen Arbeit und Leitung von Gruppen.

Direkter Draht zu Aadel M. Anuth: 05401 / 336-24

Dr. Diana Rettberg, Foto: HVHS Mariaspring

Seit August 2015 verstärkt Dr. Diana Rettberg das Team der Ländlichen HVHS Mariaspring. Sie ist 34 Jahre alt und war zuvor als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen beschäftigt. Diana Rettberg hat im Bereich Biologie / Tumorgenetik promoviert und als Dozentin Vorlesungen gehalten. Nach einer Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten und internen Auditorin ist die gebürtige Göttingerin zur HVHS Mariaspring gewechselt. Dort war sie bisher vor allem für das Qualitätsmanagement verantwortlich. Künftig wird sie das pädagogische Team in Mariaspring auch mit Seminaren zum Thema Gesundheit und Ökologie unterstützen.

Direkter Draht zu Diana Rettberg: 05594/ 9506-13

Dr. Kerstin Haucke, Foto: Rieken/HÖB

Dr. Kerstin Haucke ist seit dem 1. August 2015 Bildungsreferentin in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte (HÖB) Emsland, der HVHS in Papenburg. Sie ist besonders in den arbeitsmarktpolitischen Projekten der HÖB tätig und dort vor allem für die Zusammenarbeit mit den Unternehmen verantwortlich. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Lehrerfortbildung. Die 36-Jährige bringt viel Berufserfahrung mit. Sie ist gelernte Sparkassenkauffrau, hat Biologie und Chemie für das gymnasiale Lehramt studiert und zum Thema Berufsorientierung im Chemieunterricht promoviert. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie an der Universität Kiel und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig. Mehr zu Kerstin Haucke auf der Facebook-Seite der HÖB.

Direkter Draht zu Kerstin Haucke: 04961 / 9788-95