Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in GMH / Ohrbeck

Haus Ohrbeck

Träger: Bistum Osnabrück und Franziskanerorden

Leitung: Maria Feimann M. A. (Leiterin von Haus Ohrbeck), Pater Franz Richardt ofm (Geistlicher Direktor)

„Im Mittelpunkt steht der Mensch!” – das ist der Grundsatz von Haus Ohrbeck. Er wird im Umgang mit Gästen, Mitarbeitenden und Kooperationspartnern täglich gelebt und charakterisiert zugleich die Bildungsarbeit: Haus Ohrbeck ist Lern- und Erfahrungsraum für alle, die unter Bildung nicht nur die Aneignung von Wissen verstehen, sondern neben ihren Fähigkeiten auch ihre Persönlichkeit weiter entwickeln möchten. In drei Bereichen bietet Haus Ohrbeck Seminare an: Spiritualität und Theologie, Berufs- und Handlungskompetenz, Gesellschaft und Lebensgestaltung. Ein Schwerpunkt liegt auf Aus- und Fortbildungen für Menschen in pädagogischen, sozialen, pflegenden oder kirchlichen Berufen. Für bestimmte Zielgruppen wie Familien, Paare, Alleinerziehende, junge Erwachsene oder Menschen mit Behinderung gibt es spezielle Angebote.

Die Bezeichnung „Heimvolkshochschule” versteht Haus Ohrbeck wörtlich: Gäste finden hier ein Zuhause, in dem sie zur Ruhe kommen, sich wohlfühlen und entfalten können. Ausdrücklich erwünscht ist, dass Gäste das Anwesen und die umgebende Natur für sich nutzen: Gruppen stehen Seminarräume und unter anderem Kaminzimmer, Bibliothek, Stehcafé und Grillhütte zur Verfügung. Der große Garten am Rande eines Waldes, ein Meditationsraum und die hauseigene Kreuz-Kapelle sind die ideale Umgebung, um Abstand zum Alltag zu gewinnen. Gastgruppen unterstützt Haus Ohrbeck auf Wunsch bei der Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltungen oder vermittelt ihnen qualifizierte Referentinnen und Referenten.

„Committed to excellence”

Stehcafé und Treffpunkt
Stehcafé und Treffpunkt mit Obst und im Haus gebackenen Keksen

Als einzige Heimvolkshochschule in Deutschland hat Haus Ohrbeck 2009 von der Europäischen

Stiftung für Qualitätsmanagement die Auszeichnung „Committed to excellence” erhalten, die eine hervorragende Arbeitsqualität in allen Bereichen bestätigt. An diesem Qualifizierungsprogramm nimmt Haus Ohrbeck auch weiterhin teil, denn als lehrende Organisation ist und bleibt die Bildungsstätte immer auch selbst lernende Organisation.

Neue Wege geht Haus Ohrbeck auch in Sachen Energie: Seit 2011 versorgt ein eigenes Blockheizkraftwerkt das gesamte Haus mit Strom und Heizwärme.

Hier geht es zur Website von Haus Ohrbeck

Haus Ohrbeck