Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in GMH / Ohrbeck

Haus Ohrbeck

Träger: Bistum Osnabrück und Franziskanerorden

Leitung: Maria Feimann M. A. (Leiterin von Haus Ohrbeck), Pater Franz Richardt ofm (Geistlicher Direktor)

Haus Ohrbeck ist der Bildungsort mit franziskanischer Weltoffenheit im Bistum Osnabrück. Menschen, die sich mit Fragen ihrer Lebensgestaltung oder beruflichen Entwicklung befassen möchten, finden hier Seminare zu Spiritualität und Theologie, Berufs- und Handlungskompetenz, Gesellschaft und Lebensgestaltung. Ein Schwerpunkt liegt auf Aus- und Fortbildungen in pädagogischen, sozialen, pflegenden oder kirchlichen Berufen. Für spezielle Zielgruppen wie Junge Erwachsene, Familien oder Alleinerziehende gibt es besondere Angebote.

Haus Ohrbeck ist ein Ort der Begegnung. Haus Ohrbeck schafft Raum, damit sich ereignen kann, was immer seltener stattfindet: Gespräch und Austausch, konzentriertes Arbeiten, gemeinsam verbrachte Zeit. Im Sinne der franziskanischen Lebensweise ermöglicht das Haus seinen Gästen eine Reduzierung auf das Wesentliche. Alles, was es zum Arbeiten und Wohlfühlen braucht, ist da – ohne Überfluss. Was wirklich von Bedeutung ist, bekommt so Raum.

Haus Ohrbeck ist ein Ort der Gastfreiheit und des Innehaltens.- Im franziskanisch geprägten Bildungshaus steht der Mensch im Mittelpunkt. Gästen gibt Haus Ohrbeck das Gefühl von Willkommensein und stellt ihnen das Haus in ökumenischer sowie interreligiöser Offenheit zu eigenverantwortlichem Lernen zur Verfügung. Die Gäste sind ausdrücklich eingeladen, Haus Ohrbeck als Ort des Innehaltens und der Entschleunigung zu erleben. Sie haben die Möglichkeit, für ihren persönlichen Rückzug die Umgebung zu nutzen, die ihrem Bedürfnis am besten entspricht: die Natur ringsum, unterschiedliche Räume (Kreuz-Kapelle, Raum der Stille, Pfarrkirche) oder das tägliche geistliche Angebot.

„Committed to excellence”

Stehcafé und Treffpunkt
Stehcafé und Treffpunkt mit Obst und im Haus gebackenen Keksen

Haus Ohrbeck ist ein Ort in Entwicklung. - Als bundesweit einzige Heimvolkshochschule trägt Haus Ohrbeck ein Qualitätssiegel der Europäischen Stiftung für Qualitätsmanagement (EFQM): Die 2012 und erneut 2016 verliehene Auszeichnung „Recognised for excellence (3 star)“ bestätigt die hohe Arbeitsqualität in allen Bereichen des Hauses.

Hier geht es zur Website von Haus Ohrbeck

Haus Ohrbeck