Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-Vernetzung

Engagement aus Niedersachsen

Leiterinnen und Leiter sowie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der niedersächsischen Heimvolkshochschulen engagieren sich in Partner-Organisationen des Landesverbandes - oft in verantwortlicher Position.

Boris Brokmeier
Martin Kaiser

Im Vorstand des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (adb): Vorsitzender des adb ist Boris Brokmeier, Geschäftsführer in Mariaspring, Ländliche HVHS. Mitglied im Vorstand: Martin Kaiser, Leiter des Gustav-Stresemann-Instituts in Niedersachsen, Bad Bevensen. Der adb mit Sitz in Berlin engagiert sich für die Förderung und Weiterentwicklung politischer Bildung. Ihm gehören zahlreiche Stiftungen und 89 Bildungsstätten an, darunter neun der 22 niedersächsischen Heimvolkshochschulen: Europahaus Aurich, GSI in Bad Bevensen, Tagungshaus Bredbeck, HVHS Mariaspring-Bovenden, Int. Haus Sonnenberg, Bildungshaus Zeppelin/Goslar, HÖB Papenburg, Politische Bildungsstätte Helmstedt, Akademie Waldschlösschen.

Stephan Haase

Im Vorstand des Verbandes der Bildungszentren im ländlichen Raum: Stephan Haase, Geschäftsführer des Ev. Bildungszentrums Hermannsburg. Der "Verband der Ländlichen" mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen von bundesweit 44 Land- und Heimvolkshochschulen, darunter acht der 22 Heimvolkshochschulen aus Niedersachsen: Ev. Bildungszentren in Bederkesa, Rastede, Ostfriesland-Potshausen, Loccum, Hermannsburg, Bildungshaus Zeppelin/Goslar, BTO Barendorf und KLVHS Oesede.

Constanze Stange

Constanze Stange, bis Juni 2021 pädagogische Leitung in der HVHS Mariaspring, ist seit 2020 Co-Vorsitzende der Freiwilligenakademie Niedersachsen e.V. Die F.A.N. mit Sitz in Hannover steht für Weiterbildung im bürgerschaftlichen Engagement. Dem  Verbund gehören mehr als 70 Bildungsträger, Verbände, Wohlfahrtseinrichtungen, Freiwilligenagenturen oder Stiftungen in Niedersachsen an, darunter 11 Heimvolkshochschulen sowie der Landesverband der HVHS.

Dr. Thomas Südbeck

Dr. Thomas Südbeck, Leiter der Historisch-Öklologischen Bildungsstätte in Papenburg, ist Mitglied im Vorstand des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) e.V. sowie im Vorstand des Pädagogischen Netzwerkes für frühkindliche Bildung und Entwicklung der Region Nordwest-Niedersachsen e.V.

Martina Rambusch-Nowak

Martina Rambusch-Nowak, Leiterin der HVHS Rastede, ist Mitglied des Kuratoriums der Hospiz Stiftung Niedersachsen. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Hospizarbeit; diese geschieht in Zusammenwirken mit palliativer Pflege und Medizin, mit Seelsorge und Sozialarbeit.

Wolfgang Vorhagen

Wolfgang Vorhagen ist im Oktober 2018 die Ehrenmitgliedschaft in der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH) verliehen worden. Er hat als Pädagoge und Veranstaltungsleiter in der Akademie Waldschlösschen nicht nur wichtige Impulse für die schwule Emanzipation und die LSBT-Selbsthilfe gesetzt, sondern dadurch auch Gruppen und Initiativen gestärkt und unterstützt. Seit 1986 ist er maßgeblicher Mitorganisator der bundesweiten Positiventreffen.

Heike Pilk

Heike Pilk, Leiterin des Europahauses Aurich, ist seit Juli 2020 stellvertretende Vorsitzende des von ihr mitgegründeten Vereins "Aurich zeigt Gesicht - Gegen Rassismus und Diskriminierung".  Zweck des Vereins, der von zahlreichen Verbänden, Vereinen, Parteien und Organisationen in Aurich unterstützt wird, ist die Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Miteinanders, sowie des Völkerverständigungsgedankens.