Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-Vernetzung

Engagement aus Niedersachsen

Leiterinnen und Leiter sowie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der niedersächsischen Heimvolkshochschulen engagieren sich in Partner-Organisationen des Landesverbandes - oft in verantwortlicher Position.

Kirsten Dallmann

Mitglied im Vorstand des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (adb) ist Kirsten Dallmann, Leiterin der Bildungsstätte HVHS Bredbeck. Der adb mit Sitz in Berlin engagiert sich für die Förderung und Weiterentwicklung politischer Bildung. Ihm gehören zahlreiche Stiftungen und rund hundert Bildungsstätten an - darunter neun der 22 niedersächsischen Heimvolkshochschulen: das Europahaus Aurich, das Gustav-Stresemann-Insitiut in Bad Bevensen, die Bildungsstätte Bredbeck, Mariaspring, das Internationale Haus Sonnenberg, das Bildungshaus Zeppelin&Steinberg, die HÖB Papenburg, die Politische Bildungsstätte Helmstedt und die Akademie Waldschlösschen.

Stephan Haase

Im Vorstand des Verbandes der Bildungszentren im ländlichen Raum: Stephan Haase, Geschäftsführer des Ev. Bildungszentrums Hermannsburg (Foto) und Johannes Pott, Co-Leiter der KLVHS Oesede. Der "Verband der Ländlichen" mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen von bundesweit 44 Land- und Heimvolkshochschulen, darunter acht der 22 Heimvolkshochschulen aus Niedersachsen: Ev. Bildungszentren in Bederkesa, Rastede, Ostfriesland-Potshausen, Loccum, Hermannsburg, Bildungshaus Zeppelin/Goslar, BTO Barendorf und KLVHS Oesede.

Marcel Speker

Marcel Speker, Akademiedirektor des Ludwig-Windthorst-Hauses in Lingen, ist seit November 2023 Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft katholisch - sozialer Bildungswerke e.V. Die AKSB fördert und koordiniert die bundesweite Zusammenarbeit von rund 60 katholisch-sozial orientierten politischen Bildungseinrichtungen, darunter auch drei niedersächsische Heimvolkshochschulen: Neben dem LWH auch Haus Ohrbeck und die Katholische Akademie Stapelfeld.

Franziska Birke-Bugiel

Franziska Birke-Bugiel, Leiterin von Haus Ohrbeck in Georgsmarienhütte, ist seit Oktober 2023 Mitglied im Vorstand des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) e.V. Es besteht aus einem Koordinations- und Transferzentrum und fünf über Niedersachsen verteilten Regionalen Transferstellen. und kooperiert eng mit dem Forschungszentrum für frühkindliche Bildung in der Universität Osnabrück. Ziel des nifbe ist die konkrete Unterstützung von KiTas und Grundschulen bei der qualitativen Weiterentwicklung und die weitere Professionalisierung des Feldes der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.

Martina Rambusch-Nowak
M. Rambusch-Nowak

Martina Rambusch-Nowak, Leiterin der HVHS Rastede, ist Mitglied des Kuratoriums der Hospiz Stiftung Niedersachsen. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Hospizarbeit; diese geschieht in Zusammenwirken mit palliativer Pflege und Medizin, mit Seelsorge und Sozialarbeit.

Heinrich Siefer

Heinrich Siefer, Dozent der Katholischen Akademie Stapelfeld in Cloppenburg, ist für die Delegationsperiode 2022-2026 Sprecher des Bundesraat för Nedderdüütsch (zusammen mit Johanna Bojarra). Der Bundesrat für Niederdeutsch vertritt die sprachpolitischen Interessen der Niederdeutsch-Sprecher in Deutschland. Der Rat mit Delegierten aus acht Bundesländern wurde 2002 gegründet. Heinrich Siefer ist auch Sprecher von Andachten in niederdeutscher Sprache auf NDR 1 und Leiter der AG Plattdeutsche Sprache und Literatur in der Oldenburgischen Landschaft.

Wolfgang Vorhagen

Wolfgang Vorhagen ist im Oktober 2018 die Ehrenmitgliedschaft in der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH) verliehen worden. Er hat als Pädagoge und Veranstaltungsleiter in der Akademie Waldschlösschen nicht nur wichtige Impulse für die schwule Emanzipation und die LSBT-Selbsthilfe gesetzt, sondern dadurch auch Gruppen und Initiativen gestärkt und unterstützt. Seit 1986 ist er maßgeblicher Mitorganisator der bundesweiten Positiventreffen.

Heike Pilk

Heike Pilk, Leiterin des Europahauses Aurich, ist seit Juli 2020 stellvertretende Vorsitzende des von ihr mitgegründeten Vereins "Aurich zeigt Gesicht - Gegen Rassismus und Diskriminierung".  Zweck des Vereins, der von zahlreichen Verbänden, Vereinen, Parteien und Organisationen in Aurich unterstützt wird, ist die Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Miteinanders, sowie des Völkerverständigungsgedankens.