Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-Vernetzung

Engagement aus Niedersachsen

Leiterinnen und Leiter sowie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der niedersächsischen Heimvolkshochschulen engagieren sich in Partnerorganisationen des Landesverbandes - oft auch in verantwortlicher Position.

Kersten Prasuhn
Stephan Haase

Im Vorstand des Verbandes der Bildungszentren im ländlichen Raum: Kersten Prasuhn, Pädagogischer Leiter der Ev. HVHS Loccum,  und Stephan Haase, Geschäftsführer des Ev. Bildungszentrums Hermannsburg. Der "Verband der Ländlichen" mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen von bundesweit 44 Land- und Heimvolkshochschulen, darunter acht der 23 Heimvolkshochschulen aus Niedersachsen: Ev. Bildungszentren in Bederkesa, Rastede, Ostfriesland-Potshausen, Loccum, Hermannsburg, Bildungshaus Zeppelin/Goslar, BTO Barendorf und KLVHS Oesede.

Martin Kaiser

Im Vorstand des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (adb): Martin Kaiser, Leiter des Gustav-Stresemann-Instituts in Niedersachsen, Bad Bevensen. Der adb mit Sitz in Berlin engagiert sich für die Förderung und Weiterentwicklung politischer Bildung. Ihm gehören zahlreiche Stiftungen und 89 Bildungsstätten an, darunter neun der 23 niedersächsischen Heimvolkshochschulen: Europahaus Aurich, GSI in Bad Bevensen, Tagungshaus Bredbeck, HVHS Mariaspring-Bovenden, Int. Haus Sonnenberg, Bildungshaus Zeppelin/Goslar, HÖB Papenburg, Politische Bildungsstätte Helmstedt, Akademie Waldschlösschen.

Dr. Michael Reitemeyer

Bis November 2017 war Dr. Michael Reitemeyer, Direktor des Ludwig-Windthorst-Hauses in Lingen, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland (AKSB). Die AKSB mit Sitz in Bonn ist die bundesweit tätige katholische Fachorganisation politischer Erwachsenen- und Jugendbildung und repräsentiert rund 60 katholische Akademien, Bildungseinrichtungen, Vereine und Verbände - darunter vier der 23 niedersächsischen Heimvolkshochschulen: St. Jakobushaus/Goslar, Haus Ohrbeck, Katholische Akademie Stapelfeld, Ludwig-Windthorst-Haus Lingen.