Sie befinden sich hier: Presse

Liebe Journalistinnen und Journalisten!

Sollten Sie Fragen haben oder Material zum Thema Heimvolkshochschulen benötigen, wenden Sie sich bitte an:

Annette Volland

Leiterin der Geschäftsstelle

Nds. Landesverband der Heimvolkshochschulen

E-Mail: volland [at] landesverband-hvhs.de

Ein paar Zahlen

Die niedersächsischen Heimvolkshochschulen führen jährlich mehr als 7.000 mehrtägige Seminare durch. Rund 146.000 Lernende nehmen insgesamt im Durchschnitt pro Jahr daran teil.

Die Leistung der Heimvolkshochschulen wird im Niedersächsischen Erwachsenenbildungs-Gesetz (NEBG) in sogenannten Teilnehmertagen* gemessen und seit 2006 für jedes Jahr von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Hannover erhoben. (* Anzahl der TeilnehmerInnen multipliziert mit den Seminartagen)

Nach einem Bericht der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung aus dem November 2015 haben die 23 niedersächsischen Heimvolkshochschulen im Jahr 2014 zusammen insgesamt 423.343.5 solcher Teilnehmertage (TNT) erbracht (Vorjahr 416.981). 251.816,5 TNT davon wurden mit Landesmitteln nach NEBG gefördert (Vorjahr 248.494).

Einige Highlights aus den verschiedenen Förderbereichen: Die meisten Teilnehmertage gab es wie in den Vorgängerjahren im Bereich der politischen Bildung (43.995 TNT), gefolgt von der wert- und normenorientierten Bildung (30.539 TNT). An dritter Stelle lag bei den HVHSen die Qualifizierung zur Ausübung von Ehrenämtern (30.394 TNT, deutliche Steigerung zum Vorjahr mit 27.709 TNT), zum zweiten Mal gefolgt von Bildungsmaßnahmen für junge Erwachsene zur Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Orientierung (27.999 TNT).

Entwicklung HVHS-Teilnehmendentage (nach NEBG)

Schaubild und Zahlen: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, Hannover

Unsere Satzung

Satzung Niedersächsischer Landesverband der Heimvolkshochschulen e.V.
Satzung_Nds.-LV-HVHS-e.V.pdf