Sie befinden sich hier: SeminareSeminare für das Ehrenamt

Angebot für ehrenamtlich Tätige

Seminare für in der Freiwilligenarbeit engagierte Menschen

Seminar im Ev. Bildungszentrum Bad Bederkesa

Immer mehr Menschen engagieren sich ehrenamtlich und übernehmen damit wichtige Aufgaben in der Gesellschaft. Für sie bieten zahlreiche Heimvolkshochschulen in Niedersachsen Seminare an. Aktive aus Senioren-, Umwelt- oder Selbsthilfegruppen, politischen oder kirchlichen Initiativen, Lesementor*innen, Übungsleiter*innen wie Berater*innen der AIDS-Hilfe treffen sich in HVHSen zu Fortbildungen und zum Austausch. Viele der Seminar-Angebote für "Ehrenamtlich Tätige" finden Sie in unserer Seminardatenbank.

11 der 22 Heimvolkshochschulen im Bundesland gehören zur Freiwilligenakademie Niedersachsen (fan):

Die Freiwilligenakademie Niedersachsen steht für Weiterbildung in allen Bereichen des bürgerschaftlichen Engagements und ist ein immer noch wachsendes Netzwerk. Dem Verbund gehören mehr als 70 Bildungsträger, Verbände, Wohlfahrtseinrichtungen, Freiwilligenagenturen oder Stiftungen an. Die fan wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit.