Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Rehburg-Loccum

Ev. Heimvolkshochschule Loccum

Träger: Evangelische Heimvolkshochschule Loccum e.V.

Leitung: Uta Fiedler

Das Logo der Evangelischen Heimvolkshochschule Loccum symbolisiert, was das Lernen hier ausmacht: Ein parkähnliches Gelände, in das die hellen Seminarhäuser mit ihren roten Dächern eingebettet sind. Die geschwungene Landschaft der Rehburger Berge und das nah gelegene Steinhuder Meer - und all dies unter einem klaren, weiten Horizont.

Seit 1953 besuchen Menschen die Ev. Heimvolkshochschule Loccum, um frei nach dem Motto „Leben ist Lernen. Lernen ist Leben" ihre persönlichen Kompetenzen zu entdecken, zu entfalten, zu stärken und sich beruflich weiterzubilden. Getragen von einem gemeinnützigen Verein und als Teil des öffentlichen Bildungssystems sowie der kirchlichen Bildungsarbeit bietet die Heimvolkshochschule Seminare aus folgenden Lebensbereichen an: Kirche, Bürgerbeteiligung und Ehrenamt, Schule – Erziehung und Unterricht, Jugend, Frauen, Männer, Familie, Berufliche Qualifizierung, Kultur und Kreativität, Ländlicher Raum – Landwirtschaft, Gesundheit und Ernährung, LebensHilfen.

Lebensumfassendes Angebot

Ein Mädchen hält sich über Kopf hängend im Türrahmen
Kinder lieben es, mal die Perspektive zu wechseln.

Dieses lebensumfassende Angebot zeichnet die Arbeit der Heimvolkshochschule Loccum aus. Jede und Jeder kann hier etwas finden, was sie oder ihn gestärkt und mit mehr Wissen oder sogar einem höherwertigen, formalen Abschluss in die Arbeits- und Lebenswelt zurückkehren lässt. Frischer Kaffee und leckeres Essen – gekocht mit Liebe zum Detail – gehören dabei zum Programm. Wer für sich oder eine Gruppe einen Platz zum Tagen, Feiern oder Entspannen sucht, kann aber auch eigene Themen und Referent*innen mitbringen.

Die Heimvolkshochschule bietet Platz für 100 Übernachtungsgäste in 32 Einzel- sowie 35 Doppel- und elf Dreibettzimmern. Um den Innenhof gruppieren sich Seminar- und Gästehäuser; eines davon ist vollständig rollstuhlgerecht. Die insgesamt zehn Seminarräume sind mit moderner Moderationstechnik ausgestattet. Der große Saal bietet optimale Möglichkeiten zum Tanzen und Musizieren. Darüber hinaus gibt es Räume für Stille sowie für Freizeitaktivität, gemütliche Abende und Lernpausen.

Loccum, so sagen manche Teilnehmer*innen und Gäste, Loccum ist kein Ort. Loccum ist ein Gefühl.

Und hier geht es zur Seite der Ev. HVHS Loccum bei Facebook

Evangelische Heimvolkshochschule Loccum e.V.
Hormannshausen 6 - 8
31547 Rehburg-Loccum