Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Reinhausen

Akademie Waldschlösschen

Träger: Stiftung Akademie Waldschlösschen

Leitung: Ulrike Benstem, Kevin Rosenberger

Das Bildungsprogramm der 1981 gegründeten Akademie Waldschlösschen richtet sich an alle Bevölkerungsgruppen. Ein besonderes Profil erhält es durch Seminare für Schwule und Lesben sowie für HIV-positive Menschen und ihre Angehörigen. Auch gibt es viele Fortbildungen zum Thema AIDS und Gesellschaft. Berufsbegleitende Fortbildung zur Arbeit mit Behinderten, Pädagogik, Führungskompetenz oder Ernährung vor allem für Menschen in sozialen Berufen gehören zum Programm - einen Schwerpunkt bilden dabei innovative Ansätze zur sexuellen Bildung.

"Wir sind ein Ort der Begegnung, der sich der Humanisierung der Gesellschaft verpflichtet fühlt", lautet ein Kernsatz im Leitbild der Akademie. Ihre Bildungsarbeit wird getragen von der Solidarität mit Benachteiligten, der Akzeptanz verschiedener Lebensstile und Sexualitäten und der Neugier auf das "Fremde als Bereicherung". Hilfe zur Selbsthilfe und Vernetzung zivilgesellschaftlicher Strukturen sind dabei Leitmotiv: Menschen ermutigen, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

Drei Klaviere und ein Flügel

Mehr Idylle ist kaum möglich: Gruppe auf der Wiese am Haus.

Das Waldschlösschen liegt bei Göttingen mitten im Wald - mit Busanschluss zum ICE-Bahnhof! Die Heimvolkshochschule besteht aus einem denkmalgeschützten, komfortabel sanierten Altbau aus dem Jahr 1904, der 1990 und 2008 um zwei Seminar- und Unterkunftshäuser ergänzt wurde. Das Haus verfügt über 78 Betten in 51 Einzel- und Doppelzimmern, fast alle mit eigenem Bad.

Als "soziales Zentrum" von zehn Seminar- und Aufenthaltsräumen dient der Große Saal. Die Räume sind mit modernen Medien ausgestattet, WLAN steht den Gästen in allen Räumen zur Verfügung. Drei Klaviere und ein Flügel machen intensive musikalische Arbeit möglich. Die meisten Seminarräume haben Zugang zum Garten und eigene Terrassen: Im Sommer kann man hier wunderbar draußen lernen.

Akademie Waldschlösschen bei Facebook.

Akademie Waldschlösschen bei Wikipedia.

Akademie Waldschlösschen bei Instagram.

Akademie Waldschlösschen

Bildungs- und Tagungshaus