Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Lingen

Ludwig-Windthorst-Haus

Träger: Ludwig-Windthorst-Haus e.V.

Direktor: Marcel Speker

Die Heimvolkshochschule Ludwig-Windthorst-Haus (LWH) ist die Katholisch-Soziale Akademie des Bistums Osnabrück.  Seit seiner Gründung 1963 versteht sich das Bildungshaus als Plattform für die Diskussion aktueller kirchlicher und gesellschaftspolitischer Themen. Der Namensgeber Ludwig Windthorst (1812 – 1891) war einer der führenden Köpfe der Zentrumspartei im deutschen Kaiserreich. „Jedem das gleiche Recht“ lautete das politische Credo dieses klugen Reichstagsabgeordneten für die hiesige Region. Die nach ihm benannte „Ludwig-Windthorst-Stiftung“ möchte junge Menschen zur Übernahme von Verantwortung in unserer Gesellschaft ermutigen.

Zu den thematischen Schwerpunkten des LWH gehören Theologie und Religion, politische Bildung, Fortbildung von Lehrkräften und Erzieherinnen, berufliche Orientierung für Schülerinnen und Schüler, Schulungen von Mitarbeitervertretungen, Seminare für Menschen mit Behinderungen sowie für Ehrenamtliche in Pfarreien und Kommunen. Das Haus verfügt über 135 Betten in 88 Zimmern. Neben der Teilnahme an den von unserem pädagogischen Team konzipierten Veranstaltungen steht das LWH auch als Tagungshaus für Gruppen offen, die eigene Seminare, Tagungen oder Probenwochenenden durchführen. Gerne beherbergt das LWH als Bett & Bike-zertifizierte Einrichtung auch Radfahrgruppen.

Werkraum und Medienracks

Auch diese schönen Fachwerkhäuser gehören zum Ludwig-Windthorst-Haus - für Seminare und Freizeit.

Das Haus wurde in den Jahren 2009 bis 2013 aufwändig saniert. Neben der mit bis zu 350 Personen fassenden Aula und dem gut ausgestatteten Werkraum stehen 13 weitere Kursräume zur Verfügung. Sie sind alle mit Medienracks ausgestattet, die einen Laptop, einen Beamer und mehrere Medienwiedergabegeräte beinhalten. Das Haus ist mit einem kostenfreien WLAN-Netz ausgestattet. Abends stehen den Teilnehmenden und Referent*innen gemütliche Gast-Räume zur Verfügung, die zum Teil als eigenständige Gebäude im Fachwerkstil im schönen Garten des Bildungshauses liegen.

Zu seinem 50jährigen Jubiläum im Sommer 2013 hat das LWH eine Festschrift herausgegeben, die die vergangenen Jahrzehnte in Text und Bild Revue passieren lässt. Die Festschrift können Sie hier online ansehen.

Hier geht es zur Website des Ludwig-Windthorst-Hauses.

Ludwig-Windthorst-Haus bei Facebook.

Ludwig-Windthorst-Haus bei Instagram.

Kleine Hausführung per Video

In diesem Film stellt Dr. Michael Reitemeyer (ehem. Direktor) das LWH mit seinen Aufgaben, Zielgruppen und Angeboten vor - und es kommen auch Gäste zu Wort.
(4:15 min)

Ludwig-Windthorst-Haus