Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Lingen

Ludwig-Windthorst-Haus

Träger: Ludwig-Windthorst-Haus e.V.

Direktor: Dr. Michael Reitemeyer

Das Ludwig-Windthorst-Haus ist als Katholisch-soziale Akademie und Heimvolkshochschule des Bistums Osnabrück der Ort im westlichen Niedersachsen, an dem wesentliche Fragen aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft diskutiert werden. Es gilt seit Jahrzehnten als das Zentrum der Fort- und Weiterbildung für pädagogische und sozialpflegerische Berufe und bietet jährlich zwischen 700 und 800 Bildungsveranstaltungen an: Damit erreicht es im Schnitt etwa 20.000 Menschen.

Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen suchen hier Orientierung und Rat. Gruppen, Verbände und Institutionen nehmen das Tagungshaus in Anspruch, um aufeinander zu hören, miteinander nachzudenken, Meinungen auszutauschen und um tragfähige Antworten zu ringen.

Das Ludwig-Windthorst-Haus pflegt einen offenen und fairen Dialog über politische und weltanschauliche Grenzen hinweg. Dazu bietet das Tagungszentrum mit der bodenständigen Bauweise alter Heuerhäuser, vereint mit moderner Architektur, den entsprechenden Freiraum und die nötige Atmosphäre. Seminarräume und Gästehäuser sowie jahrzehntelange Erfahrung und ein hohes Qualitätsbewusstsein tragen dazu bei, dass Menschen aus der Region, darüber hinaus aus ganz Europa, einander begegnen.

Besonderheit: digitales Studio für Radiobeiträge

Auch diese schönen Fachwerkhäuser gehören zum Ludwig-Windthorst-Haus - für Seminare und Freizeit.

Die Aula kann bis zu 450 Personen aufnehmen. Von den elf unterschiedlich großen Seminarräumen sind einer mit zwölf PC-Arbeitsplätzen und alle weiteren mit Internet- Zugängen ausgestattet. Im hauseigenen Tonstudio können Radiosendungen digital produziert werden. Fünf Gästehäuser mit insgesamt rund 100 Einzel- und Zweibettzimmern mit Dusche und WC laden zur Übernachtung ein. Dieser Rahmen und jahrzehntelange Erfahrung des Teams tragen zum erfolgreichen Lernen bei.

Zu seinem 50jährigen Jubiläum im Sommer 2013 hat das LWH eine Festschrift herausgegeben, die die vergangenen Jahrzehnte in Text und Bild Revue passieren lässt. Die Festschrift können Sie hier online ansehen.

Und hier geht es zur Seite des Ludwig-Windthorst-Hauses bei Facebook

Kleine Hausführung per Video

In diesem Film stellt Dr. Michael Reitemeyer das LWH mit seinen Aufgaben, Zielgruppen und Angeboten vor - und es kommen auch Gäste zu Wort.
(4:15 min)

Ludwig-Windthorst-Haus