Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Hannover

Stephansstift ZEB

Träger: Stephansstift Zentrum für Erwachsenenbildung gGmbH

Leitung: Rudolf Merz

Das Stephansstift Zentrum für Erwachsenenbildung ist ist eine gemeinnützige GmbH. Als evangelisch geprägte Einrichtung der Fort- und Weiterbildung gehört es zur Unternehmensgruppe des 1869 gegründeten Stephansstifts im Unternehmensverbund der Dachstiftung Diakonie.

Das Stephansstift Zentrum für Erwachsenenbildung liegt im grünen Stadtteil Hannover-Kleefeld, und ist vom Stadtzentrum in 15 Minuten mit der U-Bahn zu erreichen. Eingebettet in die Natur liegt das Gelände

am Rande des großen Stadtwaldes Eilenriede nahe dem Hermann-Löns-Park mit Annateich und Tiergarten.

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Seminare in den Bereichen Management, Kommunikation, Therapeutische Kompetenz, Altenhilfe, Gesundheit, Pädagogik, Lebensfragen sowie Kunst und Kreativität an. 85 Gästezimmer, die auch als Doppelzimmer zu belegen sind, bieten 150 Gästen komfortable Übernachtungsmöglichkeiten.

Auch für "Selbststudiengäste"

Neben ganz neuen Räumen gibt es viel Romantik auf dem Gelände.

23 für Seminare und Veranstaltungen optimal ausgestattete Räume unterschiedlicher Größe,stehen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es viele Sitzgruppen und einen großzügigen Aufenthaltsbereich für gemütliche und informative Stunden am Abend. Die stiftseigene Kirche bietet für Sonderveranstaltungen Raum für bis zu 400 Personen. Das Gelände und die Seminarräume sind für Rollstuhlfahrer und Personen mit Behinderungen geeignet. 24 Zimmer gewährleisten einen barrierefreien Zugang. Die Häuser sind mit Aufzügen ausgestattet.

Nach einem anregenden Seminartag bieten das Haus und die Kulturstadt Hannover überhaupt vielfältige Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten. Übrigens: Wer eine individuelle Studienreise nach Hannover plant und an keinem Seminar teilnehmen möchte, ist als sogenannter Selbststudiengast herzlich willkommen!

Und hier geht es zur Seite des Stephansstift ZEB bei Facebook

Stephansstift - Zentrum für Erwachsenenbildung gemeinnützige GmbH