Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Cloppenburg

Katholische Akademie Stapelfeld

Träger: Stiftung Kardinal von Galen

Pädagogischer Direktor: Dr. Heinrich Dickerhoff

Geschäftsführender Direktor: Willi Rolfes

Geistlicher Direktor: Dr. Marc Röbel

Die im Jahr 1974 gegründete Katholische Akademie Stapelfeld versteht sich als Bildungshaus für Menschen, die ihren Horizont erweitern und ihre Begabungen entdecken und entwickeln wollen. Das umfangreiche Bildungsprogramm umfasst Tagungen, Seminare und Vorträge aus den Bereichen Theologie und Spiritualität, Politik und Gesellschaft, Kunst und Kultur sowie Ehe und Familie.

Weitere Schwerpunkte sind Veranstaltungen zur Märchenkunde, zur Trauerbewältigung, zur Kommunikation und Interaktion sowie zu Themen aus Schule, Kindergarten und den Pflegeberufen.

Mit dem kürzlich neu eingerichteten Fachbereich Musik hat die Akademie zusätzlich ein neues Kompetenzprofil entwickelt. Ökologische Fragen werden in dem 1993 gegründeten Umweltzentrum Oldenburger Münsterland diskutiert, das der Katholischen Akademie angeschlossen ist.

Hilfe zum Selbst- und Weltverständnis

Blick in den Garten der Akademie (Foto: Willi Rolfes)

Die Katholische Akademie Stapelfeld antwortet mit ihrem Programm auf aktuelle Fragen in Kirche und Gesellschaft und will Hilfestellung zum Selbst- und Weltverständnis der Menschen in einer pluralistischen und individualisierten Gesellschaft anbieten. Es gilt, die eigene Urteilsfindung und Verantwortungsbereitschaft zu fördern und zum Engagement im kirchlichen

und gesellschaftlichen Leben zu ermutigen. Das Bildungszentrum ist offen für jeden, dem das Leben und die Welt fragwürdig ist.

Die Gäste werden in 108 Einzel- und Doppelzimmern untergebracht, die

alle mit Dusche und WC ausgestattet sind. 26 Seminarräume bieten Platz für 10 bis 250 Personen. Die Hauskapelle bietet Raum für Gebet und Mediation. Zur Erholung laden das Hallenschwimmbad, das Bierstübchen, die Bibliothek sowie die großzügige Gartenanlage ein.

Kleine Hausführung per Video

In diesem kurzen Film stellt sich die Katholische Akademie Stapelfeld vor. Mit Stimmen von DozentInnen und vielen TeilnehmerInnen.

(4:23 min)

Katholische Akademie Stapelfeld