Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Cloppenburg

Katholische Akademie Stapelfeld

Träger: Stiftung Kardinal von Galen

Pädagogischer Direktor: Dr. Heinrich Dickerhoff

Geschäftsführender Direktor: Willi Rolfes

Geistlicher Direktor: Dr. Marc Röbel

Im Jahr 1974 wurde die heute Katholische Akademie Stapelfeld gegründet. Das Haus bietet seine Gastfreundschaft allen an, die über sich und die Welt nachdenken, ihre Begabungen entwickeln und ihren Horizont erweitern wollen. Die Bildungsangebote der Akademie werden überwiegend auch inhaltlich vom hauseigenen Dozentinnen- und Dozententeam gestaltet. Das Angebot beinhaltet Tagungen, Seminare und Vorträge zu Fragen der Philosophie, der Theologie und Spiritualität, der gesellschaftlichen wie persönlichen Entwicklung, der Kommunikation und Interaktion.

Geprägt ist die Katholische Akademie Stapelfeld auch von der kulturellen Bildung: Vor allem mit Musik und bildender Kunst, Sprach-Poesie und Märchen, mit spiel- und theaterpädagogischen Angeboten will das Team ermutigen und befähigen, damit das Leben nicht kümmerlich wird. Weitere Schwerpunkte sind Seminare für Familien sowie für Menschen in pädagogischen und pflegerischen Berufen. Ökologische Fragen werden in dem 1993 gegründeten Umweltzentrum Oldenburger Münsterland diskutiert, das der Katholischen Akademie angeschlossen ist.

Hilfe zum Selbst- und Weltverständnis

Blick in den Garten der Akademie (Foto: Willi Rolfes)

Die Katholische Akademie Stapelfeld weiß sich beheimatet in der katholischen Tradition, ist aber ausdrücklich offen für alle, denen das Leben und die Welt fragwürdig ist.

Die Gäste werden in 104 Einzel- und Doppelzimmern untergebracht, die alle mit Dusche/WC ausgestattet sind. 17 Seminarräume bieten Platz für 10 bis 300 Personen. Die Hauskapelle bietet Raum für Gebet und Mediation. Zur Erholung laden das Hallenschwimmbad, das Bierstübchen, die Bibliothek sowie die großzügige Gartenanlage ein.

Kleine Hausführung per Video

In diesem kurzen Film stellt sich die Katholische Akademie Stapelfeld vor. Mit Stimmen von DozentInnen und vielen TeilnehmerInnen.

(4:23 min)

Katholische Akademie Stapelfeld