Sie befinden sich hier: LandesverbandVorstand

Der Vorstand

Am 16. Juni 2022 hat die Mitgliederversammlung des Niedersächsischen Landesverbandes der Heimvolkshochschulen in Mariaspring - Ländliche HVHS einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzender wurde der Diplom-Pädagoge Dr. Jörg Matzen, Leiter des Ev. Bildungszentrums Bad Bederkesa / Kloster Neuenwalde, einstimmig im Amt bestätigt.

Neu dabei seit dem 4. Juni 2024 ist Mechtild Möller aus der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte Papenburg. Sie folgt Kirsten Dallmann / Bildungsstätte Bredbeck nach, die seit 2018 im Vorstand des Landesverbandes tätig war.

Vorstandsmitglieder des niedersächsischen Landesverbandes der Heimvolkshochschulen e.V. im Jahr 2024
Im Vorstand des Landesverbandes: (von links) Willi Rolfes, Martina Rambusch-Nowak, Oxana Klein, Dr. Jörg Matzen, Tobias Gombert, Mechtild Möller, Lydia Egelkamp und André Lindner

Als stellvertretender Vorsitzender ebenfalls 2022 einstimmig bestätigt: Tobias Gombert, Leiter des Bildungs- und Tagungszentrums HVHS Springe

Als Beisitzerin 2022 neu gewählt wurde Lydia Egelkamp (Leiterin der Katholischen LandvolkHochschule Oesede), sowie im Juni 2024 Mechtild Möller (Leiterin der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte Papenburg).

Als Beisitzerinnen und Beisitzer bestätigt wurden 2022: Oxana Klein (Leiterin des Bildungs- und Tagungszentrums Ostheide), Martina Rambusch-Nowak (Leiterin des Evangelischen Bildungshauses Rastede), Willi Rolfes (Geschäftsführender Direktor der Kath. Akademie Stapelfeld), sowie Andre Lindner (Leiter der Politischen Bildungsstätte Helmstedt).

Die Mitgliederversammlung wählt den ehrenamtlichen Vorstand jeweils für drei Jahre, jetzt also bis zum Sommer 2025.

Die Zusammensetzung des Vorstandes spiegelt die verschiedenen Grundrichtungen der Heimvolkshochschulen in Niedersachsen wider (evangelisch, katholisch, ländlich, gewerkschaftlich orientierte und freie Träger).

Der Vorstand des Landesverbandes Juni 2022 - Juni 2025

Tobias Gombert