Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Osterholz-Scharmbeck

Bildungsstätte Bredbeck

Träger: Landkreis Osterholz

Leitung: Kirsten Dallmann

Am Rande des Teufelsmoores, 30 Kilometer nördlich von Bremen, liegt das Tagungshaus Bredbeck umgeben von Teichen und Bäumen im Park eines ehemaligen Gutshauses. Die Bildungsstätte wurde 2012 vom Land Niedersachsen als Heimvolkshochschule anerkannt, feierte aber 2016 bereits ihr 40-jähriges Bestehen.

Unter dem Slogan „international.politisch.kulturell“ macht Bredbeck Bildungsangebote, die sich häufig genau im Schnittfeld dieser drei Begriffe bewegen. So können Teilnehmende ein politisches Thema - zum Beispiel die Arbeitswelt - in einem internationalen Setting - zum Beispiel deutsch-polnisch - mit einer Methode aus der kulturellen Bildung - zum Beispiel Theater - bearbeiten. Die Bildungsstätte richtet sich an alle Altersgruppen, konzentriert sich aber besonders auf die junge Menschen: Schüler*innen, Menschen im Übergang von der Schule in der Beruf, Freiwillige, Auszubildende oder Studierende. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit sozialen Fachkräften.

Weltoffenheit und Achtung der Differenzen

Kletterer im Hochseilgarten von Bredbeck

In Bredbeck lernen die Teilnehmenden gemeinsam, mit Herz, Hand und Hirn und fast immer in Bewegung. Alle Bildungsangebote eröffnen den Lernenden Möglichkeiten zur freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit und ermutigen zur Mitgestaltung einer demokratischen Gesellschaft. Bredbeck steht für einen optimistischen Blick in eine vielfältige und spannende Welt, in der die Gestaltung von Gesellschaft immer wieder kritisch betrachtet und neu verhandelt werden kann. Ein besonders wichtiges Anliegen ist dabei, die Bildungsangebote allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Religion, sozialer und kultureller Herkunft zugänglich zu machen.

Auf dem 14 Hektar großen Gelände bietet die Bildungsstätte in drei Übernachtungshäusern und neun Seminarräumen ungestörte Lernbedingungen für bis zu 90 Personen. Im Freien können ein mobiler Hochseilgarten, Moorlabor, Wildnisarreal mit Tipi und Geestpfad genutzt werden. Dabei versorgt die Bredbecker Küche die Teilnehmenden mit saisongemäß ausgewählten und regional bezogen Lebensmitteln und trägt so zum gelungenen Lernerlebnis und Lernergebnis bei.

Und hier geht es zur Seite der Bildungsstätte Bredbeck bei Facebook

Bildungsstätte Bredbeck