Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Osterholz-Scharmbeck

Bildungsstätte Bredbeck

Träger: Landkreis Osterholz

Leitung: Frank Bobran

Am Rande des Teufelsmoores, unweit von Bremen, liegt das Tagungshaus Bredbeck umgeben von Teichen und Bäumen im Park eines ehemaligen Gutshauses. Die Bildungsstätte wurde im Dezember 2012 vom Land Niedersachsen als Heimvolkshochschule anerkannt, arbeitet aber schon seit mehr als 35 Jahren und ist unter anderem für die professionelle Weiterbildung in der sozialen Arbeit bekannt.

Neben den Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte gibt es viele Seminare der politischen, der kulturellen und internationalen Bildung sowie umwelt- und erlebnispädagogische Angebote. Zwischen Baumriesen, Sandkuhle, Seen und artenreichen Wiesen bieten Moorlabor, Wildnisarreal und ein Hochseilgarten viel Raum zum Erleben, Lernen und Entwickeln.

Weltoffenheit und Achtung der Differenzen

Kletterer im Hochseilgarten von Bredbeck

Alle Angebote sollen den Teilnehmenden Möglichkeiten zur freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit eröffnen, machen Politik erfahrbar und vertiefen erforderliche Kenntnisse und Fertigkeiten zur Mitgestaltung einer demokratischen Gesellschaft. Das Tagungshaus Bredbeck steht für Weltoffenheit, Respekt vor Mensch und Natur, Achtung der Differenzen, Gleichstellung der Geschlechter, Toleranz, Vielfalt und Teilhabe unabhängig von Geschlecht, Religion, sozialer und kultureller Herkunft.

Gut ausgebildete MitarbeiterInnen in Küche, Hauswirtschaft, Verwaltung und Pädagogik arbeiten professionell Hand in Hand, um eine angenehme Lern-Atmosphäre zu schaffen. Für Gruppen von 7 bis 90 Personen bieten mehrere Gebäude ideale Tagungs- und Seminarmöglichkeiten mit Unterbringung in 1- bis 2-Bett-Zimmern mit und ohne Dusche/WC und preisgünstiger in Drei- bis Fünfbett-Zimmern. Moderne Tagungstechnik ist vorhanden.

Die Bredbecker Küche versorgt die Gäste vielseitig und gut. Alle Mahlzeiten werden in Buffetform serviert, darunter auch täglich wechselnde vegetarische Gerichte. Viele der verwendeten Produkte haben Bioqualität. Sie werden saisongemäß ausgewählt und regional bezogen.

Übrigens: Das Tagungshaus Bredbeck ist sowohl nach ServiceQualität Deutschland als auch nach der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) zertifiziert!

Und hier geht es zur Seite der Bildungsstätte Bredbeck bei Facebook

Bildungsstätte Bredbeck