Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Celle-Hustedt

Bildungszentrum HVHS Hustedt

Das "Landhaus" - eines von acht Gebäuden der HVHS Hustedt.

Träger: Heimvolkshochschule Jägerei Hustedt e.V.

Leitung: Gesa Lonnemann / Christiane Tahn

Die Heimvolkshochschule Hustedt wurde 1948 als Verein gegründet. Am 30. November 2018 feiert die Einrichtung ihren Geburtstag: Seit 70 Jahren ist politische Bildung mit Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen ihre Hauptaufgabe. Zum Bildungszentrum gehört auch das "Gesamteuropäische Seminar", das sich an Auszubildende, SchülerInnen und Studierende aus ganz Europa wendet.

Das Anwesen mit seinen fünf Seminarhäusern, zwei historischen Fachwerkhäusern, einer Jugendstilvilla, gemütlicher Gaststätte mit Biergarten, einem Schwimmbad mit Sauna und dem eigenen Sportplatz liegt am Rande des ländlichen Hustedt, einem Ortsteil von Celle. Das Bildungszentrum ist weder parteipolitisch noch religiös gebunden und orientiert sich an den Grundsätzen der sozialen Demokratie. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen hier nicht nur Wissen erwerben, sondern auch Vorurteile überwinden, eigene Interessen erkennen und gegensätzliche Meinungen hören. Gelungenes Lernen heißt in Hustedt auch, soziale und kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln und zu stärken.

Jubiläumsfeier zum 70-jährigen Bestehen und  zugleich Eröffnungsfeier am 30. November 2018:  Das Bildungszentrum HVHS Hustedt wird  um ein Internationales Zentrum zur Qualifizierung von Europa-Betriebsräten erweitert. Neben einem neuen Kongress- und Veranstaltungszentrum mit Infrastruktur für Live-Übersetzung gibt es 30 zusätzlichen Einzelzimmern mit Bad. Gesamtkosten: 5,2 Millionen Euro. Mehr dazu im Bericht bei celler-presse.de.

Akademie-Kurse für politische Bildung

Seminarpause auf dem parkähnlichen Gelände

Langfristige "Akademiekurse" der politischen Bildung haben hier Tradition. Das pädagogische Team bietet viele Seminare an, für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Bildungsurlaub bekommen können. Manche sind speziell ausgerichtet für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und gewerkschaftliche Vertrauensleute. Sie werden in Zusammenarbeit mit Gewerkschaften durchgeführt.

Spezielle Seminare wenden sich unter anderem an Familien, in denen behinderte Kinder oder Jugendliche leben. Deswegen sind einige der 79 Einzelzimmer (Doppelzimmer auf Wunsch) selbstverständlich behindertengerecht.

Besondere Bedeutung haben die Hustedter Gespräche zum gesellschaftspolitischen Diskurs und zur bürgerschaftlichen und demokratisch-republikanischen Orientierung. Hier diskutieren Fachleute und Interessierte über die Zukunft des Sozialstaates und der sozialen Demokratie. Hustedt ist ein idealer Ort für Begegnungen und Gespräche, neue Anregungen und Impulse. Ein Vertrag mit dem Land Niedersachsen sichert den Standort des Bildungszentrums bis zum Jahr 2050. Seit 2018 steht ein neues Konferenzzentrum zur Qualifizierung Europäischer Betriebsräte mit integrierter Dolmetschtechnik zur Verfügung.

Hier geht es zur Website des Bildungszentrums HVHS Hustedt.

Ein- und Überblick in Bildern im Imagefilm des Bildungszentrums HVHS Hustedt.

Bildungszentrum HVHS Hustedt bei Instagram.

Bildungszentrum HVHS Hustedt e.V.

Zur Jägerei 81

29229 Celle