Sie befinden sich hier: LandesverbandVorstand

Der Vorstand

Am 15. März 2019 hat die Mitgliederversammlung des Niedersächsischen Landesverbandes der Heimvolkshochschulen in der Bildungsstätte Bredbeck in großer Einmütigkeit einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzender des Verbandes wurde der Diplom-Pädagoge und Konflikttrainer Dr. Jörg Matzen, Leiter des Ev. Bildungszentrums Bad Bederkesa / Kloster Neuenwalde, einstimmig im Amt bestätigt.

Dr. Jörg Matzen ist seit dem 24. Juni 2020 auch stellvertretender Vorsitzender im Vorstand des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V. (nbeb).

Der Vorstand des niedersächsischen Landesverbandes der Heimvolkshochschulen e.V. im Jahr 2019
Vorstand des Landesverbandes nach der Wahl 2019: (von links) Tobias Gombert, Andre Lindner, Martina Rambusch-Nowak, Oxana Klein, Willi Rolfes, Dr. Jörg Matzen, Dr. Michael Reitemeyer. Es fehlt Kirsten Dallmann. Foto: Rehage

Als stellvertretenden Vorsitzenden setzte die Versammlung Tobias Gombert ein, Leiter des Bildungs- und Tagungszentrums HVHS Springe

Seit 2019 neu im Vorstand ist Andre Lindner, Leiter der Politischen Bildungsstätte Helmstedt.

Als Beisitzer gewählt wurde 2019 auch Dr. Michael Reitemeyer (zu dem Zeitpunkt Akademiedirektor im Ludwig-Windthorst-Haus), der aber zum 1. Juli 2020 das Haus verlassen hat, um eine Stelle als stellvertretender Leiter der Kulturabteilung im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen anzutreten. Deswegen wird die Mitgliederversammlung voraussichtlich im Herbst 2020 eine*n Beisitzer*in nachwählen.

Oxana Klein (Leiterin des Bildungs- und Tagungszentrums Ostheide) Martina Rambusch-Nowak (Leiterin des Evangelischen Bildungshauses Rastede) Willi Rolfes (Geschäftsführender Direktor der Kath. Akademie Stapelfeld) sowie Kirsten Dallmann (Leiterin der Bildungsstätte HVHS Bredbeck) Die setzen ihre Arbeit im Vorstand fort.

Die Mitgliederversammlung wählt den ehrenamtlichen Vorstand in der Regel jeweils für drei Jahre, jetzt also bis zum Frühjahr 2022.

Die Zusammensetzung des Vorstandes spiegelt die verschiedenen Grundrichtungen der Heimvolkshochschulen in Niedersachsen wider (evangelisch, katholisch, ländlich, gewerkschaftlich orientierte und freie Träger).

Der Vorstand des Landesverbandes März 2019 - März 2022

Tobias Gombert