Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in Goslar / Jakobushaus

St. Jakobushaus

Träger: Bistum Hildesheim

Leitung: Dr. Ruth Bendels

In einer Zeit von sozialen, gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen bietet das St. Jakobushaus, die Akademie der Diözese Hildesheim, ein kompetentes und klar profiliertes Bildungsprogramm an. Es öffnet den notwendigen Raum für einen offenen Diskurs in Kirche und Gesellschaft.

Fünf Referentinnen und Referenten arbeiten im St. Jakobushaus. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Philosophie, Theologie, Kultur, Politik und Gesellschaft, Flucht/Migration und Ehrenamt. In Kooperation mit anderen Trägern werden Themen aufgegriffen, die in das Profil der Akademie und Heimvolkshochschule passen und für die Bildungspartner wichtig sind.

Das St. Jakobushaus gibt Erwachsenen die Möglichkeit, sich Kompetenzen anzueignen, die für die freie Entfaltung der Persönlichkeit und die Mitgestaltung von Kirche und Gesellschaft hilfreich sind. Sie unterstützt Bildungsprozesse im Sinne von Aufklärung, Mündigkeit und Emanzipation, ermöglicht die persönliche Orientierung, erweitert die Spielräume für kirchliche und gesellschaftliche Teilhabe und sichert die Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmenden.

Weltkulturerbe in der Nachbarschaft

Die Kapelle des St. Jakobushauses

Das Haupthaus, eine prachtvolle Jugendstilvilla, wird von Nebengebäuden ergänzt und befindet sich in ruhiger Lage am Rande der Goslarer Altstadt, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Das Haus verfügt über 39 Zimmer, alle mit Dusche und WC. Zwei der Zimmer sind behindertengerecht eingerichtet. Zudem bietet ein kleiner Park mit großer Terrasse und verborgenen Sitzecken den Gästen Möglichkeiten der Entspannung. Das Haus liegt nur fünf Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Die zentrale Lage eröffnet den Gästen das facettenreiche kulturelle Angebot der Stadt und ihrer Umgebung. Kirchen, Stifte, die Kaiserpfalz, Museen und Fachwerkhäuser laden zum Verweilen ein. Interessante Ausflugsziele im Harz liegen in der Nähe.

St. Jakobushaus

Reußstraße 4