Sie befinden sich hier: PressePresseberichte - Archiv

Rundblick aktuell: Die Presse über HVHS

Hier finden Sie Links zu Presseberichten über die Arbeit von niedersächsischen Heimvolkshochschulen. - Eine Zusammenstellung ganz ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...

November 2023

10.11.2023 - Cloppenburg: Zum traditionellen Martinsabend hat die Katholische Akademie Stapelfeld den besonders für seine Kritik an der Fleischindustrie bekannten Pfarrer Peter Kossen eingeladen. Er sprach über „Prekäre Arbeitsverhältnisse in der Parallelwelt einer sozialen Marktwirtschaft“ und stellte fest: Das Oldenburger Münsterland sei aktuell ein "Schauplatz moderner Sklaverei". Mehr aus seiner kritischen Rede im Bericht von om-online.de.

Oktober 2023

25.10.2023 - Lingen: Smart Home, Smart Garden oder Einführung in das Strafrecht - in der Schülerakademie des Ludwig-Windthorst-Hauses werden Themen behandelt, die in der Schule häufig zu kurz kommen. Schon zum 20. Mal arbeiten Schülerinnen und Schüler aus der Region eine Woche lang intensiv und  freiwillig zusammen in spannenden HVHS-Workshops. Ein Audio der Ems-Vechte-Welle.

09.10.2023 - Osterholz: Das pädagogische Team der Bildungsstätte HVHS Bredbeck wurde verstärkt und hat Zuständigkeiten neu aufgeteilt. Als neue Kolleginnen kümmern sich Lillemor Kuht um den Schwerpunkt Jugendbeteiligung und Kathrin Busch um das Angebot der Bildungsurlaube in Bredbeck. Ein Bericht bei weser-kurier.de (hinter der Bezahlschranke).

September 2023

29.09.2023 - Papenburg: Ende einer Ära: Nach mehr als 30 Jahren HVHS, davon über 25 Jahre als Leiter, nimmt Dr. Thomas Südbeck in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte Emsland, Abschied. 12 Jahre lang hat er auch unseren Landesverband im Vorstand entscheidend mitgeprägt - von 2016 bis 2019 als Stellvertretender Vorsitzender. Noz.de hat ihn zum Abschied nach seiner persönlichen Bilanz gefragt.

15.09.2023 - Celle: Das Bildungszentrum HVHS Hustedt e.V. hat sein 75. Jubiläum gefeiert. Festredner des Abends waren Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, und Dr. Mehrdad Payandeh, Vorsitzender des DGB-Landesbezirks Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt.  Mehr Infos und viele Fotos der Feier bei celler-presse.de.

Juli 2023

25.07.2023 - Cloppenburg: 62 Geflüchtete aus unterschiedlichen Ländern zu Gast in der Katholische Akademie Stapelfeld: Die fünftägige Familienfreizeit mit vielseitigem Programm für Erwachsene und Kinder steht diesmal unter dem Motto „Meine, deine, unsere Heimat. Ankommen und Leben in der Fremde“. Ein Bericht bei nwzonline.de (hinter der Bezahlschranke).

21.07.2023 - Cloppenburg:  Seit 40 Jahren sorgt Gisela Rülander, Hauswirtschafts-Meisterin und Teamleiterin, in der Katholische Akademie Stapelfeld für die Verpflegung der Gäste sowie der Referent*innen und Dozent*innen. Eine Pressemitteilung auf der Website der KA Stapelfeld.

April 2023

21.04.2023 - Cloppenburg: An der zweitägigen Fachtagung  "Musik und Demenz“ hat etwa 100 Personen teilgenommen, die beruflich oder privat Menschen mit Demenz betreuen. Gemeinsam hatten Professor Dr. Theo Hartogh von der Universität Vechta und Dr. Ulrike Kehrer von der Katholische Akademie Stapelfeld zahlreiche Referent*innen mit viel Praxiserfahrung engagiert. Sie zeigten, wie sich Musik konkret in der Betreuung von Demenzerkrankten einsetzen lässt. Eine Pressemitteilung auf der Website der KA Stapelfeld.

März 2023

28.03.2023 - Hermannsburg: „moving times“, ein fünfmonatiger Vollzeitkurs des Ev. Bildungszentrums Hermannsburg, bringt jungen Erwachsenen unzählige Perspektiven auf das Leben, die Welt und ihre vielfältigen Möglichkeiten. Die Teilnehmenden leben während der Zeit in Gruppen von bis zu 25 Leuten auf dem Campus inmitten des Naturparks Südheide. Ein Interview mit Bildungsreferentin Johanna Kurowski bei www.landeskirche-hannovers.de.

Februar 2023

08.02.2023 - Lingen: Das katholische Ludwig-Windthorst-Haus hat wieder eine Ordensschwester im Team. Schwester Ann-Xavier kommt vom indischen Orden Congregation of Visitation Sisters of Alleppey e.V. und wird den Teilnehmenden in der HVHS sowohl an der Rezeption wie in der Essensausgabe und als Küsterin der Kapelle begegnen. Ein Bericht der Ems Vechte Welle.

01.02.2023 - Hannover/Barendorf: Bisher haben EU und Land Niedersachsen das Projekt „Transparenz schaffen“ unterstützt - einen bundesweit einzigartigen Zusammenschluss von 55 regionalen Bildungsträger mit 600 Lernorten - insbesondere landwirtschaftlichen Betrieben. Bis zu 4.000 Angebote für Kinder und Jugendliche wurden jährlich durchgeführt. Koordiniert wird das Netzwerk vom Bildungs- und Tagungshaus Ostheide in Barendorf. Ab Juli 2023 gibt es dafür nun keine EU-Gelder mehr. Das Agrarministerium will ab 2024 mit einer 85 %-Förderung helfen - das Parlament muss darüber entscheiden. Ein Bericht von Rundblick.de (hinter der Bezahlschranke).

Januar 2023

27.01.2023 - Lingen: 50 Vertreterinnen und Vertreter deutscher und niederländischer Kommunen und Polizei haben sich im Ludwig-Windthorst-Haus zum Thema "Ressourcenmangellage und kritische Infrastruktur" ausgetauscht. Dazu die Pressemeldung der Polizeidirektion Osnabrück.

27.01.2023 - Hannover: Die Landesregierung unterstützt die Volkshochschulen, Heimvolkshochschulen und Landeseinrichtungen der Erwachsenenbildung in Niedersachsen mit insgesamt fünf Millionen Euro aus dem 1. Nachtragshaushalt 2022/2023. Dazu die Pressemeldung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

25.01.2023 - Osterholz: Auch die Bildungsstätte Bredbeck, jüngste HVHS in Niedersachsen, bietet in diesem Jahr zum ersten Mal Seminare an, die als Bildungsurlaub anerkannt sind. Ein Bericht bei weserkurier.de

20.01.2023 - Barendorf: Im Programm des Bildungs- und Tagungszentrums Ostheide werden die Themen Wald und Nachhaltigkeit künftig eine größere Rolle spielen. Und nach einer umfangreichen waldpädagogischen Ausbildung steht Claudia Kutzick, Pädagogische Mitarbeiterin im BTO, als zertifizierte Waldpädagogin auch dem Waldpädagogikzentrum Ostheide zur Verfügung.Ein bericht bei celler-presse.de.

Dezember 2022

18.12.2022 - Reinhausen: Beim Seminar zum Thema "Fit für den Winter" für Menschen mit geistiger Behinderung Ende November waren in der Akademie Waldschlösschen Fernsehkameras dabei. Für die Aktion Mensch entstand der Beitrag, der vor der Präsentation der Gewinner*innen im ZDF ausgestrahlt wurde (2:30 min).

November 2022

12.11.2022 - Osterholz: Das eigene Gas-Blockheizkraftwerk wird in der Energiekrise für die Bildungsstätte Bredbeck trotz vieler Einsparmaßnahmen zum Kostenproblem. Helfen müssen jetzt u.a. eine 10 %-Anhebung der Seminarpreise sowie ein Sonderzuschuss vom Landkreis für Fotovoltaik-Anlagen auf den Dächern der HVHS. Ein Bericht bei weserkurier.de (leider hinter der Bezahlschranke).

01.11.2022 - Lingen: In den Herbstferien haben Kinder und Jugendliche wieder Gelände, Seminarräume und Werkstätten mehrerer Heimvolkshochschulen für sich genutzt, viel Spaß gehabt und miteinander gelernt. Von der 19. Schülerakademie im Ludwig-Windthorst-Haus hat die Ems-Vechte-Welle in einem Hörbeitrag berichtet.

02.11.2022 - Helmstedt: Die Politische Bildungsstätte Helmstedt zeigt mit Unterstützung des Landkreises eine Ausstellung der mehrfach preisgekrönten Fotografinnen Yuliia Shkvarchuk aus der Ukraine (*1993, Ivano-Frankivsk) und Yvonne Salzmann aus Deutschland (*1965, Schandelah). Beide stellen gemeinsam aus, ohne einander je begegnet zu sein. Beide befassen sich mit Folgen des Krieges in ihren Heimatländern. Eine Meldung bei landkreis-helmstedt.de.

Oktober 2022

31.10.2022 - Osterholz:  Wie viele Heimvolkshochschulen kämpft die Bildungsstätte Bredbeck, einzige kommunale HVHS in Niedersachsen, mit steigenden Lebensmittelpreisen und einer Vervielfachung der Energiekosten. Trotzdem oder gerade deswegen geht es demnächst im zuständigen Ausschuss des Landkreises um die Finanzierung von Solaranlagen auf dem Neubau und einem angrenzenden Seminargebäude sowie um die Modernisierung für das Jugendgästehaus. Eine Meldung bei weser-kurier.de.

29.10.2022 - Cloppenburg: In den Herbstferien gab es auch in der Katholischen Akademie Stapelfeld eine Schülerakademie - und einen Artikel bei nwzonline.de ( leider hinter der Bezahlschranke).

07.10.2022 - Osterholz: Die Bildungsstätte Bredbeck erhält einen lang ersehnten Landeszuschuss von 492.000 Euro zum Bau eines weiteren Bettenhauses. Ein Bericht bei weser-kurier.de (Artikel hinter einer Bezahlschranke).

05.10.2022 - Cloppenburg: Was bedeuten die aktuellen Herausforderungen und anstehenden Veränderungen für die Landwirtschaft im Oldenburger Münsterland? Um diese Frage ging es am 2. Tag der Landwirtschaft in die Katholische Akademie Stapelfeld. Ein Bericht bei OM-online.de.

September 2022

22.09.2022 - Lingen: Die Streamingkapazitäten des Ludwig-Windthorst-Hauses werden professionalisiert. Ermöglicht wird das durch 12.000 Euro aus dem Landesprogramm „Digital Campus Niedersachsen“. Eine Meldung bei emsvechtewelle.de.

21.09.2022 - Hermannsburg: Das Ev. Bildungszentrum Hermannsburg erhält für eine neue Ausstattung 38.439 Euro aus dem Landesprogramm „Digital Campus Niedersachsen“. Eine Meldung bei celleheute.de.

16.09.2022 - Lingen: Das "Bildungszentrum für Hospiz- und Palliativversorgung" im Landkreis Emsland startet mit neuen Angeboten für interessierte Einrichtungen. Kooperationspartner sind das Ludwig-Windthorst-Haus, der Landkreis Emsland, die Hospiz-Hilfe Meppen e.V. und der Lingener Hospizverein. Ein Bericht dazu bei nordnews.de.

August 2022

13.08.2022 - Cloppenburg: In der Katholischen Akademie Stapelfeld hatten etwa 60 Geflüchtete aus der Ukraine in einem Familienseminar eine Woche lang Zeit, sich auszutauschen und mehr über das Leben in Deutschland zu erfahren. Ein Bericht dazu bei nwzonline.de (Artikel hinter einer Bezahlschranke)

01.08.2022 - Ostrhauderfehn: Ein altes Pfarrhaus, ein Organistenhaus, eine Schmiede, eine Dorfschule – wer im Evangelischen Bildungszentrum Potshausen etwas über die Geschichte, Kultur und Ökologie Ostfrieslands lernen will, ist gleich mittendrin.

Das Ostfriesland Magazin berichtet auf sechs Seiten.
Mit vielen schönen Fotos.
2022-8 Ostfrieslandmagazin_Potshausen.pd

Juli 2022

28.07. 2022 - Barendorf: Das Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide erhält als eine Einrichtung von sieben rund 5.500 Euro Förderung von der Klosterkammer Hannover für sein Projekt „Digitale Medienkompetenzen für Geflüchtete“. Eine Meldung vom epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen.

13.07.2022 - Hermannsburg: Das Ev. Bildungszentrum Hermannsburg hat in seinem Haus eine Messe zum Umwelt- und Klimaschutz veranstaltet. In Workshops und Vorträgen von Fachleuten und auch fachlich engagierten Schülerinnen aus der Region ging es um Honigherstellung und seine Verwendung, um klimaresistente Bäume und Blühwiesen, die angelegt werden. 25 Radfahrerinnen und Radfahrer informierten sich auf einer Rundtour über regenerative Energien. Weitere Themen der Messe waren Nachhaltiges Heizen, Vermeiden von Kunststoffmüll, Upcycling von Kleidung, Car-Sharing und E-Autos auf dem Land sowie Klimaschutz in der Küche. Ein Bericht der Celler Zeitung (Artikel hinter einer Bezahlschranke).

10.07.2022 - Springe: Führende Persönlichkeiten aus SPD und Gewerkschaften haben sich im Bildungs- und Tagungszentrum HVHS Springe zum „Springer Dialog“ getroffen. Ein Bericht der Neuen Deister-Zeitung / NDZ. Auch die Hannoversche Allgemeine Zeitung hat berichtet (beide Artikel hinter einer Bezahlschranke).

05.07.2022 - Rastede: Rund 100 Spielbegeisterte haben sich in der HVHS Rastede zu einem spielpädagogischen Forum getroffen, um neue Spielideen auszuprobieren und Denkanstöße für die Arbeit und das ganze Leben zu bekommen. Ein Bericht bei rasteder-rundschau.de.

04.07.2022 - Hannover: Die Landeszentrale für politische Bildung ist für ein Wochenende mit 30 politikinteressierten Jugendlichen aus ganz Niedersachsen zu Gast im Stephansstift Zentrum für Erwachsenenbildung. Dort entwickeln sie die Thesen für den Wahl-O-Maten zur Landtagswahl. Und der NDR berichtet. Mehr dazu auf der Website des ZEB.

Juni 2022

30.06.2022 - Cloppenburg: Die Katholische Akademie Stapelfeld wird für 6,7 Millionen Euro saniert. Der Kirchensteuerrat des oldenburgischen Bistumsteils hat fünf Millionen Euro Zuschuss bewilligt, 1,7 Millionen will die Akademie aus eigenen Mitteln finanzieren. Damit ist das Projekt eines der größten Investitionsprojekte der regionalen Kirche in den vergangenen Jahren. Ein Bericht des  Online-Magazins Kirche + Leben.

30.06.2022 - Rastede: 13 neue Spiel- und Theaterpädagoginnen haben ihre berufsbegleitende Ausbildung im Ev. Bildungshaus HVHS Rastede abgeschlossen. Ein Bericht auf der Website von kirche-oldenburg.de.

Mai 2022

12.05.2022 - Cloppenburg: Die Katholische Akademie Stapelfeld hat ihren Pädagogischen Direktor und langjährigen Kunstdozenten Dr. Martin Feltes mit einer großen Feier in den Ruhestand verabschiedet. Fast 35 Jahre war er in der HVHS tätig. Ein Bericht bei om-online.de.

04.05.2022 - Rastede: Eine Fortbildung zur Leitung von Kindertagesstätten ist in der HVHS Rastede zu Ende gegangen. 13 Frauen und zwei Männer haben sie absolviert. Ein Bericht bei nwzonline.de ( Artikel hinter einer Bezahlschranke).

April 2022

25.04.2022 - Rastede: Zum 20. Mal fand im Ev. Bildungshaus HVHS Rastede eine Interkulturelle Familienakademie statt. Ein Bericht auf der Website von kirche-oldenburg.de.

15.04.2022 - Georgsmarienhütte: Traditionell finden in Haus Ohrbeck die "Kar- und Ostertage" statt. Eine Art Osterfestival sei das, findet Julia Fischer von der 'Kirche im WDR'. Ihr Radiobeitrag zum Nachlesen oder Hören.

12.04.2022 - Osterholz: Das Landesjugendorchester Bremen probt mit 90 Personen wieder zwei Wochen lang in der Bildungsstätte Bredbeck für seine traditionellen Osterkonzerte. Ein Bericht bei weser-kurier-de.

06.04.2022 - Bad Bederkesa: Einrichtung eines Digitalen Studios im Ev. Bildungszentrum Bad Bederkesa. Ein Bericht bei norderlesen.de (Artikel hinter einer Bezahlschranke).

März 2022

14.03.2022 - Oberharz: Wie das Internationale Haus Sonnenberg geflüchtete Menschen aus der Ukraine unterbringt und umsorgt. Bericht der Goslarschen Zeitung (Artikel hinter einer Bezahlschranke).

11.03.2022 - Potshausen: Das Bildungszentrum Ostfriesland hat 15 Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen. Ein Bericht der Ostfriesen-Zeitung (Artikel hinter einer Bezahlschranke).

05.03.2022 - Hermannsburg: „Kreativer Genuss – Ev. Bildungszentrum Hermannsburg will mit ‚Schnippeldisko‘ Lebensmittel retten“. Ein Bericht der Celleschen Zeitung (Artikel hinter einer Bezahlschranke).

Februar 2022

07.02.2022 - Hermannsburg: „Neue Ganzheitliche Gedächtnistrainerinnen – feierliche Zertifikatsübergabe im EBZ Hermannsburg“: Ein Bericht bei celler-presse.de.

03.02.2022 - Osterholz:Bredbeck investiert gegen die Krise. Bildungsstätte erhält zusätzlichen Seminarraum und plant neues Bettenhaus“. Ein Bericht bei weser-kurier.de (Artikel hinter einer Bezahlschranke).

Januar 2022

20.01.2022 - Lingen: "So will Marcel Speker das Ludwig-Windthorst-Haus durch die Corona-Krise führen". Ein Bericht der Grafschafter Nachrichten (Artikel hinter einer Bezahlschranke).