Sie befinden sich hier: LandesverbandThemen › Kulturelle Entdeckungsreise

Kulturelle Bildung

»Fernweh - Sehnsucht nach Frankreich« (2014)

Eine musikalische, künstlerische und kulinarische Entdeckungsreise in der Katholischen Akademie Stapelfeld.

Kreativnachmittag mit Staffelei im Park der Heimvolkshochschule.
Kreativnachmittag im Garten der Akademie (Foto: Kehrer)

"Non, je ne regrette rien" - Nein, zu bedauern gab es beim erstmalig angebotenen "Fernweh"-Seminar wahrhaftig nichts. Vom 14. bis 17. Juli 2014 tauchten 30 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in bedeutende französische Kunst- und Musikepochen ein und ließen die Lebensart Frankreichs in der Katholischen Akademie Stapelfeld spürbar werden.

Paris um 1900

Sie erkundeten die französische Musik, Architektur und Malerei im Barockzeitalter ebenso wie das Pariser Salonleben des 19. Jahrhunderts und den Impressionismus. Dass Paris um 1900 ein Zentrum der Avantgarde und Anziehungspunkt für zahlreiche Maler, Bildhauer und Musiker war, wurde mit Chansons der klassischen Ära sowie Werken von Picasso und Matisse aufgezeigt.

"Klein-Versailles" im Emsland

Vertieft wurden die Eindrücke durch einen Besuch in "Klein-Versailles": Die barocke Schloss- und Gartenanlage Clemenswerth im Emsland vermittelt eine Vorstellung vom Leben am Hof des Sonnenkönigs und bietet ein wunderbares Ambiente für ein französisches Picknick. Angeregt durch die Einführung in das Werk der impressionistischen Maler und Komponisten gingen auch die SeminarteilnehmerInnen in die Natur, um ihrer kreativen Ader freien Lauf zu lassen. Der wunderschöne Garten der Akademie Stapelfeld bietet eine anregende Kulisse für Seidenmalerei und Malen mit Wasserfarben oder Pastellkreide.

Französische Lebensart

Die Seminartage klangen mit einer sinnlich-informativen Weinprobe, einem Filmabend und einem stilvollen Abschlussabend mit Buffet und Tanz aus. Spätestens da war Sehnsucht nach mehr geweckt, so dass die Katholische Akademie Stapelfeld sich auch 2015 vom Fernweh treiben lassen wird, und zwar nach Wien.

Seminar zur französischen Kultur bei der Weinprobe
Erleben der französischen Weinkultur. (Foto: Kehrer)