Sie befinden sich hier: HeimvolkshochschulenHVHS-KurzporträtsHVHS in St. Andreasberg

Internationales Haus Sonnenberg

Träger: Sonnenberg-Kreis Gesellschaft zur Förderung internationaler Zusammenarbeit e.V.

Leitung: Lutz Heinke

Rund 700 Meter hoch auf einer Waldwiese bei St. Andreasberg im Oberharz liegt das Internationale Haus Sonnenberg mit seinen zwölf Tagungs- und Gästehäusern. In Ein- und Mehrbettzimmern gibt es hier bis zu 150 Übernachtungsplätze. Häuser und Räumlichkeiten sind behindertengerecht, 21 Zimmer rollstuhlgerecht. Die Technik der Tagungsräume macht mehrsprachiges Dolmetschen oder Internetzugänge über Wireless-LAN möglich.

Tagungspause vor einem der Gebäude im Internationalen Haus Sonnenberg Jedes Jahr kommen mehrere tausend Tagungsgäste aus vielen Ländern der Erde und vor allem aus Europa in das Haus Sonnenberg. Weit über hundert Tagungen und Seminare der politischen, sozialen und ökologischen Bildung finden im Haus statt. Interkulturalität, Methodenvielfalt und aktive Eigenarbeit zeichnen die „Sonnenberg-Pädagogik" aus. In Kooperation mit gemeinnützigen Verbänden, Schulen, Hochschulen, Unternehmen oder staatlichen Institutionen werden auch gemeinsame Bildungsangebote entwickelt und durchgeführt.

Im Oberharz gelegen - das bedeutet viel Schnee im Winter.

Das Haus ist häufig Ausgangspunkt für Wanderungen in der einzigartigen Kultur- und Naturlandschaft des Nationalparks Harz. Für den Wintersport können Gäste im Haus günstig Langlaufski oder Rodelschlitten ausleihen. Exkursionen nach Goslar, Bad Harzburg, Wernigerode, Quedlinburg oder darüber hinaus bieten zusätzliche Anregungen.

Gegründet 1949 von Dänen und Deutschen

Die Sonnenberg-Aktivitäten gehen auf eine Tagung dänischer und deutscher Pädagoginnen und Pädagogen im Februar 1949 im Landschulheim "Sonnenberg" zurück, deren Anliegen es war, Faschismus und Krieg aufzuarbeiten und neue Wege der Verständigung in Europa zu suchen. Heute ermöglichen öffentliche Zuwendungen, Stiftungsgelder sowie Spenden und Beiträge der rund 2.800 Mitglieder des in über 20 Ländern vertretenen International Sonnenberg Association e. V. die Bildungsarbeit in unabhängiger, gemeinnütziger Trägerschaft.

Und hier geht es zur Seite des Internationalen Hauses Sonnenberg bei facebook

Internationales Haus Sonnenberg